Betrügerin bestiehlt Rentnerin: 700 Euro und EC-Karte weg

Weiden. Eine Rentnerin aus Weiden (85) wurde Opfer einer Betrügerin. Die Frau hatte der Seniorin angeboten ihr beim Tragen der Einkäufe zu helfen, hatte aber offensichtlich ganz andere Pläne. 

Die Weidenerin war am fünften Dezember zum Einkaufen in einem Supermarkt in der Frauenrichter Straße. Auf dem Heimweg sprach sie eine unbekannte Frau an und bot ihr an, ihr beim Tragen der Einkäufe zu helfen. Die 85-Jährige nahm das Angebot dankend an und freute sich über die aufmerksame Frau. Als sie bei der Wohnung der Rentnerin angekommen waren, bat die Unbekannte darum, die Toilette benutzen zu dürfen. Danach war sie noch kurz im Haus, bevor sie verschwand.

Erst einige Tage danach bemerkte die Weidenerin, dass aus einem Nebenzimmer ein Geldbeutel mit einem dreistelligen Eurobetrag und einer EC-Karte verschwunden war. Danach musste sie auch noch feststellen, dass jemand die Bankkarte benutzt hatte. Insgesamt entstand der 85-Jährigen hierdurch ein Schaden im vierstelligen Eurobereich.

Beschreibung der Täterin

Die Ermittlungen in dieser Sache hat die Ermittlungsgruppe der Polizei Weiden übernommen. Die unbekannte Frau wird als südländische Erscheinung, etwa 30 Jahre, etwa 160 Zentimeter groß, mit langem, schwarzgelocktem Haar beschrieben. Bekleidet war sie mit einem Mantel und vermutlich mit einem Minirock. Zudem soll sie eine Feinstrumpfhose und dunkle Stiefel mit Absätzen getragen haben.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf die Identität der bislang Unbekannten geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0961/401-321 bei der Polizei zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.