Boxxenstopp in Weiden: Verkehrssicherheitstag der Polizei

Weiden. Ein Mann wird hinter einem Motorrad über die Straße geschleift, Rettungsdienst und Polizei eilen mit lauten Sirenen zur Hilfe. Eine riesige Menschenmenge steht um das Geschehen herum und beobachtet das Szenario. Zum Glück wird der Ernstfall hier aber nur nachgestellt: Der Boxxenstopp im letzten Jahr begeisterte viele Besucher. Am Sonntag ist es wieder soweit: Der Naabwiesenparkplatz in der Leibnitzstraße wird erneut zum Austragungsort des nunmehr 16. Verkehrssicherheitstags der Polizei. Natürlich wieder mit einem spannendem Motto: Wahrnehmung und Wahrnehmbarkeit. 

Rettungsdienst, Boxxenstop, Verkehrssicherheitstag (40)
Der Boxxenstopp Weiden war schon im vergangenen Jahr gut besucht. Am Sonntag, 14. Mai, bringt die Polizei heuer ihren 16. Verkehrssicherheitstag von 13 Uhr bis 18 Uhr über die Bühne.

Jürgen Meyer vom Radio Ramasuri führt als Moderator durch den Tag. Neben der Polizei Weiden, der Verkehrspolizei, der Kriminalpolizei Weiden, der Bundespolizei und der tschechische Polizei, ist dieses Jahr zudem die US-Militärpolizei mit dabei. Sie stellen gemeinsam verschiedene Polizeifahrzeuge vor: Die Bandbreite reicht dabei vom Dienstfahrrad der Militärpolizei bis zum E-Mobil der bayerischen Polizei. Weiterhin sind aber auch die Bergwacht, das Bayerische Rote Kreuz, die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes, die Wasserwacht, das Technische Hilfswerk und die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz mit von der Partie.

Auch die Besucher können aktiv werden: Es steht eine Zugmaschine parat, bei der die Besucher Eindrücke vom Sichtfeld eines Lastwagenfahrers („Toter Winkel“) gewinnen können. Oder sie können ihre Fahrfertigkeit am Auto, Motorrad- oder Fahrsimulator der Verkehrswacht beweisen. Es kann auch ein Sehtest durchgeführt werden. Besucher können sich vor Ort aber unter anderem zum Thema Fahrradsicherheit und Einbruchschutz informieren. Die Bundespolizei warnt vor falschem Verhalten am Bahnübergang. Die Firma PT-Pro baut einen Segway-Parcours auf, der von den Besuchern zeitweise genutzt werden kann. Wer lieber mit vier Rädern unterwegs ist, kann seine Kreise auf einem Kart-Parcours des ADACs ziehen.

Weltmeister und Europacupsicher als Ehrengäste

Als besonderes Highlight haben sich zwei Spitzensportler der Bundespolizei sowie zwei Spitzensportler der bayerischen Polizei angekündigt. Von der Bundespolizei besucht unter anderem Sascha Benecken, aktueller Weltmeister im Doppelsitzer und in der Teamstaffel der Rennrodler, den Boxxenstoppp in Weiden. Als Spitzensportler der bayerischen Polizei reisen aus Ainring Christian Rasp, mehrmaliger Weltcupsieger und aktueller Weltmeister als Anschieber im 4er Bob, sowie Christoph Hafer, Europacupsieger im Dezember 2016 und Vizejuniorenweltmeister 2017, an.

Kinder kommen beim Boxxenstopp nicht zu kurz: Die Kinderpolizeiwache vor Ort sorgt für Unterhaltung. Neben dem Polizeihubschrauber-Simulator und einem Polizeimotorrad, wartet unter anderem ein Kletterturm der Bergwacht auf Gipfelstürmer. Ihre Geschicklichkeit können die Kinder im Fahrradparcours der Verkehrswacht unter Beweis stellen.

Rettungshunde, Boxxenstop, Verkehrssicherheitstag (22)

Am Nachmittag sind gemeinsame Vorführungen der Feuerwehr, der Hundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes, dem THW und dem BRK geplant. Um das leibliche Wohl kümmern sich der Förderverein des TB Weiden sowie das THW Weiden.

Wegen des Verkehrssicherheitstages und der 6. Automeile sind ab Freitag auch die Straßen gesperrt. Mehr Infos dazu hier.

* Diese Felder sind erforderlich.