Das Glück der Erde: Reiterferien für Mädchen

Tirschenreuth. In der zweiten Osterferienwoche war es endlich wieder so weit: Im Rahmen des Jahresprogramms der Kommunalen Jugendarbeit fuhren 26 Mädchen im Alter von acht bis fünfzehn Jahren gemeinsam mit vier ehrenamtlichen, erfahrenen Betreuerinnen in die Reiterferien nach Niederbayern und verbrachten dort eine erlebnisreiche Woche.

Dieses Jahr besuchte die Gruppe zum ersten Mal den Reiterhof Schober in Neukirchen. Innerhalb von fünf Tagen konnten die Kinder und Jugendlichen zahlreiche neue Erfahrungen rund ums Pferd machen. Neben dem täglichen, professionellen Reitunterricht, der individuell auf die Vorkenntnisse der Mädchen abgestimmt war, gehörten auch die Pferdepflege und Stallarbeiten zum Tagesprogramm.

Das qualifizierte Betreuerteam stand den Kindern und Jugendlichen tatkräftig zur Seite und unterstützte die Mädchen beispielsweise beim Satteln. Das anfängliche Heimweh konnte durch verschiedenste Aktivitäten schnell überwunden werden. Neben den „tierischen Aktivitäten“ wurden diverse Spiele und Bastelarbeiten durchgeführt. So wurde dieses Jahr ein Traumfänger aus Hufeisen angefertigt. Weitere Highlights waren gemeinsame Besuche des Hallenbads und der Ausflug zum Rodelparadies St. Englmar.

Ferienfreizeit Reiterferien
Wer reiten will, muss sein Pferd auch pflegen. Die Mädchen putzen ein Shetland-Pony

Nach fünf aufregenden Tagen musste die Gruppe schließlich wieder den Heimweg antreten. Teilweise mit einem weinenden Auge, jedoch voller neuer Erfahrungen und tollen Erinnerungen kehrten die Mädchen wieder zu ihren Eltern zurück. Auch für nächstes Jahr ist diese Ferienfreizeit für Mädchen wieder in Planung.

In den Pfingstferien vom Dienstag, 06.06.17 bis Samstag, 10.06.17 findet die Zeltfreizeit „Back to the roots“ – Abenteuerferien für Jungs ab 10 Jahren – statt. Hierfür können noch Anmeldungen bis Freitag, 12.05.17 entgegengenommen werden. Neben gemeinsamen Flossbau und einer Kanutour sind viele weitere spannende Aktivitäten in der Natur geplant.

Ferienfreizeit Reiterferien
Auch Ausflüge standen auf dem Programm. Zum Beispiel ein Ausflug zum Rodelparadies St. Englmar
Ferienfreizeit Reiterferien
Este Annäherungs- und Bestechungsversuche. Nicht im Bild: Die Leckerlis
Ferienfreizeit Reiterferien
Wer zu lange im Sattel sitzt, dem tut irgendwann der Po weh. Dagegen hilft: Zwischendurch mal etwas anderes machen.
Ferienfreizeit Reiterferien
Auch am Abend war volles Programm: Lagerfeuer, Geschichten und Stockbrot – fast wie bei den Cowboys.

* Diese Felder sind erforderlich.