“Der Biberpelz” in der Zoigl-Metropole

Windischeschenbach. „Der Biberpelz“ von Gerhart Hauptmann erlebt in der Zoigl-Metropole Windischeschenbach eine Renaissance. In dem Stück mit vier Akten spielt sogar der Windischeschenbacher Bürgermeister eine tragende Hauptrolle. 

Von Peter Gattaut 

Renate_Schönberger_und_Karl_Heinz_Budnik

Ursprünglich spielt das Stück von Gerhart Hauptmann in einem Berliner Vorort, in dem Fabrikarbeiter und Tagelöhner ihr Dasein fristen. Regisseur Hannes Rupprecht aus Oberbaumühle/Windischeschenbach verlegte die Handlung kurzerhand in eine grenznahe Oberpfälzer Kleinstadt Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Publikum darf sich auf eine noch nie dagewesene Aufführung “Der Biberpelz” mit Oberpfälzer Slang und Flair freuen.

Zum ersten Mal steht die Laienspielschar Windischeschenbach (gegründet 2002) damit am 29. Oktober auf der Bühne. Die Hauptrollen besetzen der Bürgermeister von Windischeschenbach Karlheinz Budnik (Amtsvorsteher von Wehrhahn) und Zoiglwirtin Renate Schönberger (Waschfrau Mutter Wolf). Weitere Charaktere spielen Ludwig Müller (Rentner Krüger), Moritz Müller (Dr. Fleischer), Simon Mauerer (Schriftsteller Motes), Karin Prucker (Frau Motes), Gerald Wildganz (Waldarbeiter Julius Wolf), Lena Schulze (Dienstmädchen Auguste), Sophia Prucker (Schulmädchen), Hannes Rupprecht (Fuhrmann und Pascher), Vorsitzender der Laienspielschar Bertwin Fleck (Amtsschreiber) und Josef Prucker (Amtsdiener).

Vier Vorstellungen im Pfarrheim

Gerhart Hauptmann nimmt in der Gaunerkomödie die Obrigkeit auf’s Korn. Dabei gelingt ihm eine sozialkritische Studie voller Sprach-, Situations- und Charakterkomik. Nach der Premiere am 29. Oktober wird das Stück in vier Akten noch drei weitere Male aufgeführt: Termine sind am 4./5./6. November jeweils um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Emmeram. Restkarten im Vorkauf für zehn Euro gibt’s bei ok-Ticket und bei Elektro Hecht in Windischeschenbach.

Die Fan Star Reporter Sandra und Peter Gattaut werden bei der Uraufführung am 29. Oktober mit dabei sein und mit den Hauptdarstellern ein kleines Interview führen.

Bild: Laienspielschar Windischeschenbach

* Diese Felder sind erforderlich.