Dieb beklaut Frau im Krankenhaus: Mit Fotos Zeugen gesucht

Staatsminister Roland Weigert Besichtigung WaveLight

Weiden. Die Polizei sucht nach Zeugen zu einem Diebstahl im Sommer. Von dem Unbekannten Dieb gibt es jetzt Fotos einer Überwachungskamera. Der Mann hatte eine Frau (61) im Krankenhaus bestohlen. 

Zugetragen hat sich die Tat bereits im Zeitraum um den 22.07.2018. In dieser Zeit klaute ein Unbekannter einer damals 61-jährigen Frau, aus ihrem Patientenzimmer im Krankenhaus Weiden, die Geldbörse samt Inhalt.

Nach dem Diebstahl versuchte der mit der EC-Karte an dem Geldautomaten im Eingangsbereich des Klinikums Geld abzuheben. Diese Abhebung fand statt am Sonntag 22.07.2018 um 14:03 Uhr. Es gelang ihm hier, einen vierstelligen Eurobetrag zu erbeuten. Dem noch nicht genug versuchte der Unbekannte wenig später, an einem Geldautomaten in Weiden in der Sparkassenfiliale in der Fichtestraße, erneut Geld abzuheben.

Fotos vom unbekannten Dieb

Dieser Abhebeversuch fand lediglich neun Minuten später, also um 14:12 Uhr statt. Der Unbekannte Täter erbeutete hier aber kein Bargeld, da er mit der ersten Abhebung das Tageslimit an Barauszahlungen bereits ausgeschöpft hatte. Die Entfernung zwischen beiden Geldautomaten beträgt rund 1,2 Kilometer. Zu Fuß wäre er rund 15 Minuten unterwegs gewesen. Sofern der Unbekannte ein Fortbewegungsmittel, z.B. ein Taxi oder Ähnliches, benutzt hat, könnte er auch hier aufgefallen sein.

Bei diesem Abhebeversuch wurden durch die Überwachungskamera der Sparkasse Bilder gefertigt. Zeugen, die Hinweise auf den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Weiden unter der 0961-401-320 zu melden.

Fotos: Polizei Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.