[Update] Sattelzüge durchbrechen Mittelleitplanke auf A93

Lastwagen Unfall A93

Pechbrunn. Auf der A93 durchbrachen heute zwei Lastwägen die Mittelleitplanke. Die A93 ist in beide Richtungen gesperrt. 

Wie die Polizei mitteilt wollte ein Sattelzug heute gegen 14:10 Uhr einen anderen Lkw überholen, als der Reifen des rechten Lkws platzte. Der Fahrer konnte sein Gefährt nicht mehr steuern und der Lastwagen driftete nach links ab.

Er drückte das überholende Fahrzeug mit in die Mittelleitplanke und beide durchbrachen diese. Die beiden Fahrzeuge kamen erst auf dem gegenüberliegenden Grünstreifen wieder zum Stehen.Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt. Andere Autos waren zum Glück nicht betroffen.

Die A93 ist im Moment in beide Richtungen gesperrt. Die Polizei rät dazu, die Umleitungen über die Aufharten Pechbrunn und Mitterteich-Nord zu nutzen. Es hat sich bereits ein Stau gebildet. Ein baldiges Ende der Bergungsarbeiten ist wohl auch nicht in Sicht.

[Update] Beide Fahrer, ein Mann (44) aus Thüringen und ein Mann (54) aus dem Vogtlandkreis wurden leicht verletzt und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Marktredwitz gebracht.

600 Liter Diesel versickern im Erdreich

Als die Sattelzüge durch die Mittelleitplanke krachten, kam ihnen gerade ein Sattelgespann mit einem Fahrer (50) aus der Slowakischen Republik entgegen. Er schaffte es noch den Lkws auszuweichen, allerdings streifte er die in die Fahrbahn ragende Leitplanke.  Diese beschädigte die Sattelzugmaschine an der vorderen linken Fahrzeugfront und riss den Dieseltank auf, so dass 600 Liter Kraftstoff austraten und im Kanal sowie im Erdreich versickerten. Ein weiteres Auto, dass auch in Richtung Norden unterwegs war wurde durch herumfliegende Teile beschädigt.

Aufgrund der ausgetretenen Kraftstoffe wurde das Landratsamt Tirschenreuth sowie das Wasserwirtschaftsamt Weiden verständigt. Vertreter beider Institutionen befanden sich am Unfallort und leiteten die notwendigen Maßnahmen ein.

Insgesamt 220.000 Euro Schaden

Neben den Lkws wurden auch 100 Meter der Mittelschutzplanke, sowie 300 Meter der rechten Schutzplanke erheblich beschädigt. Hier liegt die Schadenshöhe bei etwa 20.000 Euro. Die zuständige Autobahnmeisterei aus Windischeschenbach ist derzeit mit der Instandsetzung der beschädigten Schutzplanken beschäftigt.

Zwei der verunfallten Fahrzeuge wurden durch den Abschleppdienst Klug aus Marktredwitz geborgen. Die Sattelzugmaschine des slowakischen Fahrers wurde durch die Halterfirma abgeschleppt, der Auflieger an eine weitere hinzugeführte Zugmaschine umgesattelt. Das beschädigte Auto war noch fahrbereit. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 200.000 Euro.

Insgesamt waren 70 Mann der örtlichen Feuerwehren Wiesau, Marktredwitz, Konnersreuth und Pechhof sowie das zuständige THW am Einsatzort eingesetzt.

Die Autobahn musste bis etwa 15.00 Uhr total gesperrt werden. Danach wurde der Verkehr in Fahrtrichtung Süden einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. In Fahrtrichtung Norden ist die gesamte Fahrbahn aufgrund der Reparatur- und Bergungsarbeiten noch bis in die frühen Morgenstunden des 24.11.2016 gesperrt.

Lastwagen Unfall A93

Fotos: News5

* Diese Felder sind erforderlich.