Aktuelle News aus Mitterteich

Glas und Porzellan – Dafür ist Mitterteich bekannt. Im Gegensatz zu den bereits stillgelegten Porzellanfabriken wird in der Stadt noch immer Glas produziert: Die Schott AG beschäftigt rund 1000 Arbeiter und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in der Nordoberpfalz. Gleich nebenan befindet sich Mitterteichs ehemalige Porzellanfabrik. Heute beherbergt sie unter anderem ein Museum, in dem Porzellan und Glas aus der Glasstadt ausgestellt ist. Außerdem können die Besucher mehr über das in Mitterteich praktizierte Handwerk erfahren. Zu den bekanntesten Söhnen Mitterteichs zählt Theobald Schrems, der Domkapellmeister und Chorleiter bei den Regensburger Domspatzen war. Bürgermeister von Mitterteich ist Stefan Grillmeier (CSU).

EHC Stiftland erzwingt nach Top-Leistung das dritte Spiel in Gebensbach

Mitterteich. Was für ein Kampf: Die Stiftland Dragons erzwangen durch ein 4:3 nach Penaltyschießen ein drittes Spiel beim ESV Gebensbach.
Kultur

BücherECHO: Powerless – Das Spiel

Nordoberpfalz. Unser heutiger Buchtipp ist etwas für Fantasy-Fans mit einer Vorliebe für Slow Burn Romance. Lauren Roberts’ Debütroman „Powerless – Das Spiel“ kombiniert Romantik und Fantasy in einer Welt mit magischen Kräften und einer...
20240301 Maerz blueht Foto: Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Was ist im Monat März wichtig? Ein unterhaltsamer Überblick

Nordoberpfalz. Ein Winter, der kein Winter war. So werden uns die Monate November bis Februar 2024 in Erinnerung bleiben. Richtig Frost gab es nie. Lasst uns nach vorne schauen.
ILS Jahrespressekonferenz
Blaulicht

ILS Oberpfalz-Nord: Notrufe einer halben Million Bürger

Weiden/Amberg. Das ist der ganz normale Wahnsinn bei der ILS Oberpfalz-Nord: Babys in Atemnot, Dutzende Fehlanrufe und täglich eine Alkoholvergiftung. Und dann melden sich noch täglich Krankenhäuser wegen Überlastung ab.
Video Kultur

Udo-Jürgens-Story zu gewinnen: Hubert Schobers Backstage-Erinnerungen an das Idol

Weiden. Jeder kennt Udo Jürgens: Als Schlager-Sänger, Chansonier, Pianist und Gewinner des Grand Prix. Konzertveranstalter Hubert Schober verrät im Interview ganz andere Seiten des Allround-Genies. Für die „Die Udo Jürgens Story – Sein...
Buntes

Infonachmittag in Mitterteich – Tagespflege „Zanklgarten“ stellt sich vor

Mitterteich. „Herr Bürgemeister Grillmeier, alles richtig gemacht, ein Leuchtturmprojekt für unsere Region“ – so beschrieb Martin Kneidl, Vorstand der Caritas Tirschenreuth, das neue Mehrgenerationenquartier „Zanklgarten“.
20240229 29 Schalttag Foto Martin Stangl
Buntes

Alle (vier) Jahre wieder: Heute ist Schalttag

Nordoberpfalz. Alle vier Jahre gibt es einen sogenannten Schalttag. Warum eigentlich? OberpfalzECHO hat die Fakten zusammengestellt.
Sport

Playoff-Viertelfinale am Freitag: Erzwingt der EHC Stiftland ein drittes Spiel?

Mitterteich. Viel besser als von Pessimisten befürchtet, haben sich die Stiftland Dragons im ersten Playoffspiel beim ESV Gebensbach geschlagen. Das macht Hoffnung für die zweite Partie am Freitag in eigener Halle.
Video Politik

Erinnerungen: Als Alois Glück und Heinz Donhauser die CSU-Raucher austricksten

Amberg. Die CSU trauert um Alois Glück, den viele als einen „wandelnden Vermittlungsausschuss“ in Erinnerung behalten. Der frühere Amberger Landtagsabgeordnete Heinz Donhauser hat eine besondere Beziehung zu „seinem“ ersten...
Sport

EHC Stiftland verliert knapp und hofft auf das Rückspiel am Freitag

Mitterteich. Es war eine Niederlage, die Hoffnung macht: Die Stiftland Dragons mussten sich im ersten Playoffspiel beim Mitte-Meister Gebensbach nur knapp mit 4:5 geschlagen geben. Am Freitag kommt es zur Revanche in Mitterteich.
Video Sport

TSV Reuth verpflichtet für die Saison ein neues Spielertrainerduo

Reuth. Fünf Jahre stand Werner Eisenhut an der Seitenlinie des TSV Reuth. Ab der neuen Saison wird ein Spielertrainerduo den Club führen.
Cannabis Teillegalisierung (Sonntagsfrage)
Politik

[Sonntagsfrage] Kiffen für (fast) alle! Ist die Cannabis-Teillegalisierung richtig?

Nordoberpfalz. In der vergangenen Woche wurde im Bundestag die Teillegalisierung von Cannabis behandelt. In sechs Teilen haben wir Experten und Politik zu Wort kommen lassen. Jetzt seid ihr dran: Ist die Teillegalisierung ab 1. April richtig?
Blaulicht

Tragisches Unglück: Rollstuhlfahrer ertrinkt im Seibertsbach

Mitterteich. Beim Anblick eines leeren Rollstuhls am Ufer des Seibertsbachs am Freitag wird ein Spaziergänger stutzig und wählt den Notruf. Polizei, Rettungsdienst, Wasserwacht und Feuerwehr finden stromabwärts den ertrunkenen Rollstuhlfahrer.
Kultur

ZOIGL im März – Unsere Favoriten

Nordoberpfalz. Habt ihr Lust, euch leckeren Zoigl schmecken zu lassen? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (1)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (6): Was sagen Justiz und Strafverteidigung?

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Relevanz lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute - im letzten Teil - die...