Glas und Porzellan – Dafür ist Mitterteich bekannt. Im Gegensatz zu den bereits stillgelegten Porzellanfabriken wird in der Stadt noch immer Glas produziert: Die Schott AG beschäftigt rund 1000 Arbeiter und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in der Nordoberpfalz. Gleich nebenan befindet sich Mitterteichs ehemalige Porzellanfabrik. Heute beherbergt sie unter anderem ein Museum, in dem Porzellan und Glas aus der Glasstadt ausgestellt ist. Außerdem können die Besucher mehr über das in Mitterteich praktizierte Handwerk erfahren. Zu den bekanntesten Söhnen Mitterteichs zählt Theobald Schrems, der Domkapellmeister und Chorleiter bei den Regensburger Domspatzen war. Bürgermeister von Mitterteich ist Stefan Grillmeier (CSU).

Blaulicht

Vorfahrt missachtet: Zwei Personen verletzt

Mitterteich. Eine 53-jährige Renault-Fahrerin übersah beim Abbiegen einen Audi. Zwei Personen wurden verletzt und die Fahrzeuge beschädigt.
Kultur

Bayerische Literatur zum Anfassen

Mitterteich. Kurt Rodehau las beim Arbeitskreis Literatur aus Werken bekannter bayerischer Schriftsteller.
Blaulicht

Gegenverkehr übersehen: Eine Verletzte und hoher Sachschaden

Mitterteich. Am Montagvormittag ereignete sich auf der B 15 bei Mitterteich ein Verkehrsunfall mit einer Verletzten.
Politik

Kommunen bekommen 9,238 Millionen Euro für ihre Städtebauprogramme

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Kommunale Projekte in der Nordoberpfalz werden durch die Städtebauförderung 2022 mit 9,2 Milliionen Euro bezuschusst.
Buntes

Mitterteich in seiner ganzen Vielfalt erleben

Mitterteich. Das zwei Tage dauernde Bürgerfest der Stadt hatte fast schon Volksfestcharakter, denn der obere und untere Marktplatz und auch ein Teil der Bahnhofstraße waren voll mit Angeboten und Aktionen.
Menschen

Cheddleton-Wetley-Rocks-Club hat sich aufgelöst

Mitterteich. Die Partnerschaft zwischen dem CheddletonWetley-Rocks in England und Mitterteich ist erloschen. Nicht aber die Patenschaft zwischen den beiden Städten. Der Verein, beziehungsweise der Club e.V., in Mitterteich wurde aufgelöst. Dies...
Polizeiauto Symbol Symbolbild Polizei Einsatz Blaulicht 1
Blaulicht

Schnur über Straße gespannt: Polizei sucht Zeugen

Waidhaus. Die Polizeiinspektion Vohenstrauß untersucht augenblicklich einen Eingriff in den Straßenverkehr, bei dem es leicht Schwerverletzte hätte geben können.
Traueranzeigen

Traueranzeige Renate Witt, Grafenwöhr

Politik

Alle Landkreiskommunen haben einen Jugendbeauftragten

Tirschenreuth. Zweimal jährlich tagen die Jugendbeauftragten im Landkreis Tirschenreuth. Jetzt traf man sich im Landratsamt zum Meinungsaustausch.
Kultur

Neuer Standort für das zwoelfer-Team

Tirschenreuth. Der Umzug des Museumsverbundes "das zwoelfer" ist abgeschlossen.
Buntes

Über 50 Grad: Das sind die heißesten Thermometer aus der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. So heiß war es gestern bei uns: Klickt euch durch die Bildergalerie mit den heißesten Thermometern in der Nordoberpfalz.
Exklusiv Buntes

Dramatischer Anstieg der Kunden: Mitterteicher Tafel bangt um die Zukunft

Mitterteich. Die Tafeln versorgen derzeit so viele Menschen wie noch nie. Das ist bei der Mitterteicher Tafel, die jetzt 15 Jahre alt wird, nicht anders. Vorsitzende Nicole Fürst kann davon ein Lied singen.
Buntes

Friedlich feiern und die Tradition bewahren am Mitterteicher Bürgerfest

Mitterteich. Das Bürgerfest findet endlich wieder statt. Vom 23. bis 24. Juli werden den ganzen Tag kulinarische Köstlichkeiten und verschiedene Mitmach-Attraktionen geboten.
Kultur

Burschenverein „Concordia“ feiert großartiges Zoiglfest

Mitterteich. Mit der Band „Power hoch 5“ und ausreichend Zoiglbier wurde das Fest in Mitterteich groß gefeiert.
Buntes

Edeka-Kunden kaufen Warentüten für die Mitterteicher Tafel

Mitterteich. Mit 300 gefüllten Tüten konnte vor kurzem das Fahrzeug der Mitterteicher Tafel ins Depot fahren. Gestiftet haben die Waren die Kunden der Edeka-Center Mitterteich, Waldsassen, Tirschenreuth und Kemnath.