Schülergruppe aus Israel zu Gast in Weiden

Weiden. Besuch aus Israel an der FOS/BOS in Weiden: Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte der Ramot Yam High School, aus Michmoret in Israel, sind derzeit im Rahmen eines Schüleraustausches zu Gast in der Max-Reger-Stadt. Im Neuen Rathaus hieß man die israelischen Gäste heute herzlich willkommen.

Die israelischen Schülerinnen und Schüler und ihre beiden Lehrkräfte der Ramot Yam High School sind vom 9. März bis 16. März zu Besuch an der FOS/BOS in Weiden. In Vertretung des Oberbürgermeisters Kurt Seggewiß hieß Bürgermeister Jens Meyer die Schülergruppe bei dem heutigen Empfang im Neuen Rathaus herzlich willkommen. Auch der stellvertretende Schulleiter, Studiendirektor Jürgen Gleixner, Johanna Grau und Veronika Neuberger von der FOS/BOS, sowie die Stadträte Wolfgang Pausch und Alois Schinabeck mit Waltraud Koller-Girke, Stadträtin a.D., waren dabei, um die israelischen Gäste zu begrüßen.

Bürgermeister Jens Meyer stellte dabei fest, dass Deutschland und Israel auf vielfältige Weise miteinander verknüpft sind. Mit Leben erfüllt werden solche Beziehungen aber erst durch den Kontakt der Menschen untereinander, so wie beim Austausch der Schüler:

Ich freue mich sehr, dass Sie gerade an unserer FOS/BOS Ihre Eindrücke von uns und unserer Stadt vertiefen möchten“

so führte Jens Meyer weiter aus. Gehört die FOS/BOS doch zu den ersten Adressen für die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Schulen. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet für ihr großes Engagement in der Völkerverständigung und trägt den Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”.

Der Rathauschef und alle Anwesenden wünschten der Schülergruppe viele positive Eindrücke, die sie aus Weiden mit in ihre Heimat nehmen mögen.

* Diese Felder sind erforderlich.