Enthüllung, Vielfalt und Freunde bei “Weiden, ich moch de”

Weiden. “Weiden, ich moch de” war ein Fest für die ganze Familie! Viele Gäste tummelten sich bei Sonnenschein in der Weidener Innenstadt. 

Weiden I moch de - Fest Innenstadt Weiden (24)

Das Fest „Weiden, ich moch de“ lud dazu ein, gemeinsam mit Familie und Freunden einen schönen Tag in der Weidener Innenstadt zu verbringen. Unter dem Motto „Freunde feiern“ wurde die Partnerschaft zu den Partnerstädten sowie die internationale Freundschaft gefeiert.

Freundschaftsgeschenk eingeweiht

Zur Feier schenkte eine Delegation aus Marienbad mit Bürgermeister Martin Kalina ihrer Partnerstadt Weiden einen Schachtisch mit Holzfiguren. Der Schachtisch, der jetzt auf dem Mariánské Lázne-Platz steht, wurde durch Martin Kalina und Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß im Beisein vieler Gäste enthüllt. Martin Kalina äußerte den Wunsch, dass die Weidener Freude damit haben werden und startete eine erste Schachpartie, mit einer „Spanischen Eröffnung“, wie OB Seggewiß betonte. Die Partie endete mit einem Remis.

Jede Menge Vielfalt bei “Weiden, ich moch de”

Die Vielfalt der verschiedenen Nationalitäten zeigte sich auch an der bunten Mischung der kulinarischen Köstlichkeiten. Passend zum Motto des Tages lockten in der Fußgängerzone viele internationale Gerichte, wie amerikanische Burger, italienische Pizza oder griechische Mezédes. Aber auch Freunde der bayerischen Küche kamen am Oberen Markt und Macerataplatz auf ihre Kosten mit Weißwürste und Brezen, Griebenschmalzbrot oder bayerische Brotzeiten. Kulinarisch blieben keine Wünsche offen.

Natürlich auch nicht beim Unterhaltungsprogramm: Oberbürgermeister Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Stadtmarketing-Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker, Türmer Christian Stahl und Nachtwächter Thomas Schuster eröffneten das Herbstfest gemeinsam. Als besondere Gäste wurden Oberst Adam Boyd und Oberstabsfeldwebel Micheal Sutterfield von der US Garrison Bavaria sowie Martin Kalina, Bürgermeister von Marienbad, begrüßt. Anschließend begann das Bühnenprogramm mit einem traditionellen Weißwurstfrühschoppen und Gstanzln der Mittelberg Musikanten.

Weiden I moch de - Fest Innenstadt Weiden (6)
Mittelberg Musikanten.

Auf dem „Weiden-am-See-Platz“ (Schulgasse neben dem Stadtmuseum) organisierte das Kulturamt der Stadt Weiden zusammen mit dem Verein „Weidener Städtepartnerschaften“ im Rahmen des 10-jährigen Partnerschaftsjubiläums mit der Stadt Mariánské Lázne ein „bayerisch-böhmisches Städtepartnerschaftsfest“. Passend zum Motto spielte die Störnsteiner Blasmusik in original böhmischer Tracht.

Ein buntes Kinderprogramm mit Kinderflohmarkt, Karussell, Hüpfburg, Riesentrampolin, Kinderschminken, Spielewagen des JUZ und vielen anderen Aktionen am Unteren Markt ließen Kinderaugen strahlen und sorgte für die Unterhaltung der Kids. Auch der Shoppingspaß kam nicht zu kurz: Die Geschäfte und Stände boten von 10.00 bis 17.00 Uhr ein großes Warenangebot und luden ein, die neuesten Herbst-und Wintertrends zu entdecken.

Auf dem Weiden-am-See-Platz in der Schulgasse spielte die Störnsteiner Blasmusik unter der Leitung von Andreas Träger in original böhmischer Tracht.
Auf dem Weiden-am-See-Platz in der Schulgasse spielte die Störnsteiner Blasmusik unter der Leitung von Andreas Träger in original böhmischer Tracht.
Weiden I moch de - Fest Innenstadt Weiden (11)
Andrea Schild-Janker und Bruno Wilfahrt.
Weiden I moch de - Fest Innenstadt Weiden (9)
D` Altbairischen.
Weiden I moch de - Fest Innenstadt Weiden (1)

Line Dance mit der Gruppe „Swinging Hats“.Bilder: Stadtmarketing Weiden/Jürgen Wilke 

* Diese Felder sind erforderlich.