EV Weiden: Erster Härtetest geht verloren

Weiden. Seit einer Woche befindet sich der Eishockey-Oberligist EV Weiden in der Vorbereitung auf die neue Saison. Wie schweißtreibend und anstrengend diese ist, zeigte sich am Sonntagabend im ersten Test. 

Von Stephan Landgraf

EV Weiden Auftakt 2017
Die Spieler des Eishockey-Oberligisten EV Weiden befinden sich seit einer Woche in der Vorbereitung auf die neue Saison und kassierten im ersten Testspiel in Bayreuth eine Niederlage. Foto: EVW/T. Neubert Photography

Der Truppe um Trainer Milan Mazanec waren im ersten Testspiel beim DEL2-Klub Bayreuth Tigers die müden Beine doch deutlich anzumerken. Rund 1.300 Zuschauer wollten im Bayreuther Stadion den ersten Auftritt der Oberfranken und des EVW bei hochsommerlichen Temperaturen sehen, den die Bayreuther mit 7:2 (3:1, 1:0, 3:1) für sich entschieden. Als einige der Fans noch an der Eingangskasse standen, hatte es bereits dreimal in den Toren geklingelt: Der engagiert spielende Blue Devils-Neuzugang Tom Pauker schoss in der ersten Minute die 1:0-Führung, die aber nicht lange Bestand hatte.

Bayreuths Michal Barta nutzte das erste Powerplay zum Ausgleich, der zweite Treffer in der zweiten Minute ging auf das Konto von Valentin Busch. Im ersten Drittel erhöhte die Oberfranken dann sogar noch auf 3:1 (17.).  Für den EVW zeigte neben Pauker auch der andere Neuzugang Adam Schusser gute Ansätze. Das klare Ergebnis und die läuferische Überlegenheit der Bayreuther ließ das Spiel dann mehr und mehr verflachen. Weiden fehlte zum aktuellen Zeitpunkt die Kraft.

Rückspiel steigt am Freitag in Weiden

Im zweiten Drittel erhöhte Valentin Busch für die Tigers auf 4:1 (27.), ehe im Schlussabschnitt Ziga Pesut (47.), Yannick Drews (48./Überzahl) und der Ex-Weidener Michal Bartosch (55.) sowie Weidens Barry Noe (55.) den 7:2-Endstand markierten. Bis zum Ende des zweiten Drittel spielte Devils-Coach Mazanec mit vier Sturmreihen, im letzten stellte er dann auf drei um. “Bayreuth war besser als wir und hat uns gezeigt, woran wir in der nächsten Zeit arbeiten müssen“, sagte EVW-Coach Mazanec am Ende. Wie gut die Weidener dies in den nächsten Tagen umsetzen werden, können sie beim Rückspiel gegen Bayreuth zeigen. Das findet am Freitag um 20 Uhr in der heimischen Hans-Schröpf-Arena statt.

* Diese Felder sind erforderlich.