EV Weiden geht nach Doppelschlag leer aus

Weiden. Das war nix: Der Eishockey-Oberligist EV Weiden unterlag am Freitag vor einer Woche in einem weiteren Testspiel beim Nord-Oberligisten EHC Erfurt mit 5:7 (2:2, 2:2, 1,3) und gaben dabei eine 5:4-Führung in den letzten beiden Minuten durch schwaches Defensivverhalten und vielen Strafzeiten noch aus der Hand.

Von Stephan Landgraf

ATU_und_die_Blue_Devils_2007_2008_Bild_an_Presse_Quelle_Neubert
In den Schlusssekunden ging der EV Weiden gegen Erfurt noch in die Knie. Foto: Tobias Neubert Photography

„Das war taktisch nicht klug“, sagte nach dem Schlusspfiff EV-Trainer Milan Mazanec. Denn die Erfurter drehten das Match in nur 29 Sekunden mit einem Doppelschlag durch Carsten Gosdeck (58./60.). „In den ersten beiden Dritteln war Erfurt stärker“, sagte Weidens Vorsitzender Thomas Siller.

Die Thüringer waren in Überzahl durch Felix Schümann (8.) in Führung gegangen, ehe Vitali Stähle (9.) und Michael Kirchberger (10.) die Oberpfälzer mit 2:1 in Führung brachten. Allerdings zeigten sich die EVW-Akteure an diesem Abend wenig Disziplin und kassierten unnötige Strafen, was Erfurt gnadenlos ausnutzte.

Der EV Weiden bestreitet noch zwei Testspiele

Zunächst markierte Michel Maaßen das 2:2 (20.) und kurz nach Wiederbeginn das 3:2 für die Erfurter. Felix Schümann legte das 4:2 (28.) nach, ehe die Weidener aufdrehten: Josef Straka (30.) und Matt Abercrombie (36./Überzahl) besorgten den Ausgleich. Als der Kanadier Abercrombie mit seinem zweiten Tor das 5:4 erzielte, schienen die Weidener auf der Siegerstraße zu sein – schienen…

Bevor es am 29. September in der Oberliga Süd gegen Deggendorf losgeht, traten die Weidener am Freitag zuhause zum Rückspiel gegen Erfurt an, bevor am 24. September um 17 Uhr nach Leipzig gereist wird.

* Diese Felder sind erforderlich.