[Update] Feuerwehreinsatz in Grafenwöhr: Erdgeschosswohnung brennt

Grafenwöhr. In der Adalbert-Stifter-Straße in Grafenwöhr brannte die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. In dem Haus wohnen laut Polizei neun Menschen.

“Derzeit ist nichts von einer Gefährdung von Personen bekannt”, so ein Sprecher Polizei. Die Bewohner des Hauses haben das Gebäude, soweit bekannt, alle verlassen und sind nicht mehr in Gefahr. Nach aktuellem Stand ist das Wohnzimmer komplett ausgebrannt, die anderen Räume der Wohnung schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Derzeit ist die Feuerwehr noch im Gebäude und untersucht dieses auf weitere Brandnester. Die betroffene Erdgeschosswohnung konnte von der Polizei noch nicht betreten werden.

Die Polizeibeamten schätzen den Schaden auf mehrere zehntausend Euro.

[Update] Der Brand konnte mittlerweile gelöscht werden. Niemand wurde verletzt. Die genaue Brandursache bleibt zunächst weiterhin unklar. Der Schaden dürfte deutlich über 50.000 Euro liegen. Das Kommissariat 1 der Kriminalpolizei Weiden hat inzwischen die Ermittlungen übernommen.

Der Besitzer der Wohnung war zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Wohnung. Ein Nachbar, der den Brand bemerkt hatte, klingelte alle Bewohner aus dem Haus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Grafenwöhr, Eschenbach, Pressath, Gössenreuth, Gmünd und der Lagerfeuerwehr Grafenwöhr konnte ein Übergreifen auf andere Parteien verhindert werden.

Auch Bürgermeister Edgar Knobloch machte sich ein Bild vom Ausmaß des Brandes.

Einsatz Feuerwehr Grafenwöhr Brand Feuer Adalbert-Stifter-Straße8

Bilder: OberpfalzECHO/Privat (1) und Jürgen Masching (8)

* Diese Felder sind erforderlich.