Grafenwöhr kennt man sogar weit über die deutschen Grenzen hinaus. Grund dafür ist ein Superstar, der hier beim Militär diente: Elvis Presley. Hier in Grafenwöhr spielte er ein legendäres Konzert, das neben einem weiteren Konzert sein einziger Auftritt außerhalb der USA ist. Als Wahrzeichen der Stadt gilt der 43,5 Meter hohe Wasserturm auf dem Truppenübungsplatz der US Army. Der 226 Quadratkilometer große Übungsplatz ist wichtig für die Wirtschaft der Stadt und bietet über 3.600 Menschen einen Arbeitsplatz. Hier findet jedes Jahr das Deutsch-Amerikanische Volksfest statt. Über 100.000 Personen besuchen das Fest jährlich. Grafenwöhr ist mit rund 6.383 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Bürgermeister ist Edgar Knobloch (CSU).

Sport

Bezirksliga Nord: Luhe-Wildenau hält sich weiter schadlos

Nordoberpfalz. Es war ein heißer Doppelspieltag an diesem Wochenende, der einen klaren Gewinner hervorbrachte - der FC Luhe-Wildenau hat nun 15 Punkte aus fünf Spielen.
Buntes

Katholischer Frauenbund schwingt sich auf den Drahtesel

Grafenwöhr/Gmünd. Für den Katholischen Frauenbund ging es mit dem Fahrrad durch den Wald nach Gmünd und dann in den Biergarten.
Sport

Kreisklasse West: Mehrere Überraschungen am vierten Spieltag

Nordoberpfalz. Spitzenreiter FC Kaltenbrunn spielt sein Spiel nächste Woche und so gibt es nach diesem Spieltag einen neuen Tabellenführer. Und dazu einige Überraschungen.
Kultur

„Extravaganza“ setzt die Naturbühne am Schönberg unter Strom

Grafenwöhr. Das Festival junger Künstler Bayreuth machte Station in Grafenwöhr. Ihr Programm mit dem Titel "Extravaganza" elektrisierte das Publikum.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von „MONOBO SON“ bis zu „Michi Dietmayr“

Nordoberpfalz. Bist du auf der Suche nach den beliebtesten Konzerten in der Nordoberpfalz? Dann bist du hier richtig: Das sind die Top-Events dieser Woche.
Video Buntes

Ein legendäres Event ist zurück: 24 Stunden Mofarennen in Speinshart

Speinshart. Das 24 Stunden Mofarennen von Speinshart war eines der ersten Mofarennen in Deutschland. Nun ist die Schlacht zwischen Mensch und Maschine endlich zurück.
Traueranzeigen

Traueranzeige Klara Zembsch, Grafenwöhr

Buntes

Eberhofer-Fans stürmen den Schönberg

Grafenwöhr. Die Saison auf der Naturbühne Schönberg endete mit vollem Haus beim Schlemmerkino. Der neue Eberhofer-Krimi war restlos ausverkauft.
Menschen

Auf den Schwindl Schorsch war immer Verlass

Grafenwöhr. Georg Schwindl hat in Vereinen, Politik, am Arbeitsplatz und als Feldgeschworener unendlich viel geleistet. Er verstarb am 7. August im Alter von 92 Jahren.
Kultur

Theatergruppe Grafenwöhr in voller Spiellaune

Grafenwöhr. Die katholische Theatergruppe blickte bei der Jahreshauptversammlung auf aktive Monate zurück. Und sie hat sich in diesem Jahr noch viel vorgenommen.
Buntes

Vorsicht vor gefährlichen „Gauboys & Gaugirls“

Grafenwöhr. Tanzen, basteln, musizieren und sich jeden Tag im Waldbad abkühlen und schwimmen - 80 Kinder und Jugendliche des Gauverbandes Oberpfalz hatten beim Zeltlager im Waldbad jede Menge Spaß.
Kultur

1.000 Euro für Wohltätigkeit und Mitmenschlichkeit

Nordoberpfalz. Die Sparkasse spendet an den Deutsch-Amerikanischen Gemeinsamen Ausschuss - für den Vorstand eine Selbstverständlichkeit.
Sport

Grafenwöhr ballert sich ins Finale des Toto-Pokals

Grafenwöhr. Im Halbfinale des Toto-Pokals musste Titelverteidiger SV TuS/DJK Grafenwöhr bei der SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen antreten und siegte klar gegen den A-Klassisten.
Traueranzeigen

Traueranzeige Ingeborg Hößl, Grafenwöhr

Buntes

Oberst Wilbur W. Hsu übernimmt die „Rail Gunners“

Grafenwöhr. Oberst Wilbur W. Hsu ist der neue Kommandeur der 41. US-Feldartilleriebrigade (41.FAB). In einer militärischen Zeremonie übergab Brigadegeneral Joseph E. Hilbert ihm das Kommando von Oberst Daniel G. Miller.