Aktuelle News aus Grafenwöhr

Grafenwöhr kennt man sogar weit über die deutschen Grenzen hinaus. Grund dafür ist ein Superstar, der hier beim Militär diente: Elvis Presley. Hier in Grafenwöhr spielte er ein legendäres Konzert, das neben einem weiteren Konzert sein einziger Auftritt außerhalb der USA ist. Als Wahrzeichen der Stadt gilt der 43,5 Meter hohe Wasserturm auf dem Truppenübungsplatz der US Army. Der 226 Quadratkilometer große Übungsplatz ist wichtig für die Wirtschaft der Stadt und bietet über 3.600 Menschen einen Arbeitsplatz. Hier findet jedes Jahr das Deutsch-Amerikanische Volksfest statt. Über 100.000 Personen besuchen das Fest jährlich. Grafenwöhr ist mit rund 6.383 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Bürgermeister ist Edgar Knobloch (CSU).

Veranstaltungen in Grafenwöhr
Buntes

800 € Spende fördert Nachhaltigkeit in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Das Kindersachenflohmarktteam in Grafenwöhr erhält eine Spende von 800 € von der Raiffeisenbank NordWest, die den Kauf von 4 gebrauchten Laptops und einem neuen Kassensystem ermöglicht. Dieses Engagement unterstützt die...
Sport

“Pritsch Perfect” spielt perfekt und gewinnt Volleyball-Open in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Die Volleyball-Open fanden zum ersten Mal in Grafenwöhr statt. Teams aus ganz Süddeutschland spielten um den Wanderpokal. Die Siegermannschaft kommt aus Mittelfranken. Auch Grafenwöhr war mit vier Teams vertreten.
Buntes

„Discovery Days“: Teenager lernen die Bundeswehr kennen

Weiden. 22 junge Erwachsene hatten vergangene Woche die Chance, den Alltag und die Aufgaben von Soldatinnen und Soldaten beim Weidener Artilleriebataillon 131 in der Major-Radloff-Kaserne mitzuerleben und kennenzulernen. Darüber hinaus konnten die...
Buntes

Mittragen, Anpacken und Offen sein für Neues

Grafenwöhr. Der Katholische Frauenbund tritt für Gerechtigkeit ein. Ganz wichtig ist auch die Solidarität mit den Frauen vor Ort und weltweit. Bei der Jahresversammlung wurde Rückblick gehalten und langjährige Mitglieder geehrt.
Sport

Sparprogramm in der Bezirksliga Nord: FC Amberg baut Spitzenposition aus

Weiden. Wer bereits am Freitag spielen konnte, hatte Glück. Fast alle am Sonntag angesetzten Spiele der Bezirksliga Nord wurden wegen des späten Wintereinbruches abgesagt. Der FC Amberg nutzte die Gunst der Stunde und baute den Vorsprung an der...
Buntes

Kinderfeuerwehren werden Retter von Morgen

Grafenwöhr. Wie viele Vereine plagen auch die Feuerwehren Nachwuchsprobleme. Um die Kinder bereits früh für ihre Aktivitäten zu begeistern, gründen die vier Wehren nun Gruppen für Kinder. Die CSU spendet zur Unterstützung 1000 Euro.
Blaulicht

Sicherheitslage: Probleme mit Betrug und häuslicher Gewalt

Grafenwöhr. Um Straftaten, wie Raub- und Körperverletzungsdelikte mussten sich die Polizisten im vergangenen Jahr in Grafenwöhr kümmern. Beim Sicherheitsgespräch ließ sich Bürgermeister Edgar Knobloch genau informieren.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von dem Sommer-Kulinarikfest bis zu Claudia Pichler

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Buntes

Sicherheitstraining für Senioren im Umgang mit Pedelecs

Grafenwöhr. Das Fahrrad wird als Fortbewegungsmittel immer attraktiver, insbesondere bei den zulassungsfreien Pedelecs mit elektrischer Tretunterstützung bis 25 km/h ist ein anhaltender Zuwachs am Straßenverkehr zu erkennen.
Politik

Stillstand wegen Asphalt-Mangels: Bürgermeister Knobloch kritisiert Baufirma

Grafenwöhr. Bürgermeister Edgar Knobloch kommentierte an der Jahreshauptversammlung der CSU die aktuellen Baumaßnahmen in der Stadt. Weitere Straßenbaumaßnahmen werden kommen. Der Ortsverband wählte 15 Delegierte für die Kreisversammlung.
Sport

Feiert der SC Eschenbach bereits am Sonntag die Meisterschaft in der Kreisklasse West?

Weiden. An der Tabellenspitze kann der SC Eschenbach am Sonntag die Meisterschaft vorzeitig feiern und im Tabellenkeller könnte es den ersten Absteiger geben.
Sport

SV Etzenricht will mit Sieg in Vohenstrauß an die Tabellenspitze zurück

Etzenricht/Grafenwöhr. Nach vielen Wochen musste der SV Etzenricht in der Bezirksliga die Tabellenführung an den FC Amberg abgeben. Mit einem Sieg in Vohenstrauß will man aber dran bleiben.
Sport

Volleyball-Pokalfinale: Frauen der SV TuS/DJK Grafenwöhr sind dabei

Weiden/Regensburg. Das Volleyball-Pokalfinale Oberpfalz steigt am Sonntag in Regensburg mit den Frauen der SV TuS/DJK Grafenwöhr.
Kultur

Es geht weiter beim Katholischen Frauenbund

Grafenwöhr. Wird sich der Katholische Frauenbund in Grafenwöhr auflösen? Diese Befürchtung hatte man. Aber mit der Neuwahl wurde eine Lösung gefunden, damit es weitergeht.
Sport

Junge Reiterinnen zeigen beim Reitclub am Kulm ihr Können

Guttenthau. Es waren zwei Wochenenden voller Spannung, Können und Freude beim Reitclub am Kulm, als 37 Reitschülerinnen und -schüler ihr Bestes gaben, um Reitabzeichen und den Pferdeführerschein zu absolvieren.

Veranstaltungen