Firma Hutzler auf Expansionskurs: Gut und Schnell mit modernem Offset-Drucker

Grafenwöhr. Bei der Druckerei Hutzler rotiert künftig eine moderne Vierfarb-Offset-Druckmaschine für Großformate. Im neuen Erweiterungsbau, gaben Tanja und Bernd Hutzler, Seniorchef Hannes Hutzler gemeinsam mit Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht, Bürgermeister Edgar Knobloch und Stadtverbandsvorsitzenden Gerhard Mark das Startsignal für die neue Druckära. In den vergangen Jahren wurden knapp eine Million Euro investiert.

Von Gerald Morgenstern

Druckerei Hutzler Promotion Print Grafenwöhr Stadtanzeiger Grafenwöhr
Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht, Stadtverbandsvorsitzender Gerhard Mark, Bürgermeister Edgar Knobloch, Druckermeister Bernd und Hannes Hutzler, Drucker Alexander Kohl und Firmenchefin Tanja Hutzler (von links) gaben das Startsignal für die erste Rotation der modernen Vierfarb-Offset-Druckmaschine. Die Gäste lobten den Unternehmermut und den Fleiß der Mitarbeiter.

Die Firma Hutzler ist weiter auf Expansionskurs. Erst 2013 zog der Betrieb in die neue Produktionshalle im Gewerbepark am Gründerzentrum. In den neuen Räumen sind die Druckerei Hutzler und die Werbemittelfirma “Promotion und Print” unter ein Dach gebracht. Flachdruckwaren, Textilveredelung durch Bestickung, Druck und Beflockung sowie Werbemitteln aller Art und auch Fahrzeugbeklebungen werden von der Firma Hutzler angeboten und sind über die Grenzen der Stadt hinaus ein Begriff.

Durch ständige Angebotserweiterung und gute Auftragslage waren die neuen Räume bald zu klein. In den vergangenen Monaten wurde der Anbau mit einer Fläche von 400 Quadratmeter fertiggestellt. Durch ein hohes Rolltor ist nun auch die Werbebeklebung von großen Fahrzeugen möglich. Bernd Hutzler betonte, dass sie bei den Baumaßnahmen auf nachhaltige und umweltfreundliche Bauweise geachtet hätten. So ist die Firma mit PV-Anlage und Stromspeicher energiemäßig nahezu Autark. Die Gebäude werden über zentrale Luftversorgung mit Wärmerückrückgewinnung beheizt.

Mitarbeiter sind tragende Kraft

Platz im Anbau findet die neue Druckmaschine, die die alte Kleinformat-Offset-Maschine ersetzt. Durch chemielose Druckplattenherstellung achtet man auch hier auf den Umweltaspekt. Mit der leistungsgesteigerten Druckmaschine wird auch eine neue Broschürenfertigungsstraße benötigt, die im Dezember in Betrieb genommen wird. Die komplette Digitalisierung des Betriebs war ein weiterer Baustein bei den neuen Investitionen. Durch das neue Netzwerk können von der ebenfalls erweiterten Grafikabteilung alle Druck- und Fertigungsgeräte angesteuert werden. Die Regierung der Oberpfalz förderte die neuen Investitionen unter anderem aus dem Programm Bayern Digital. Als tragende Säulen des Unternehmens bezeichneten Tanja und Bernd Hutzler ihre Mitarbeiter, denen sie ein großes Dankeschön aussprachen. Von ehemals neun Mitarbeiter im Jahr 2013 zählt die Druckerei Hutzler mittlerweile 22 Angestellte in Voll- und Teilzeit.

800. Stadtanzeiger-Ausgabe

Abgeordneter Albert Rupprecht und Bürgermeister Edgar Knobloch lobten den Unternehmermut von Druckermeister Bernd Hutzler und Firmenchefin Tanja Hutzler. Weiter gut in die Firma integriert ist Seniorchef Hannes Hutzler. Die Druckerei wird heute in der dritten Generation geführt und kann 2018 ihr 70-jähriges Betriebsjubiläum feiern. Erstes Produkt der neuen Offsetmaschine war der Grafenwöhrer Stadtanzeiger, Drucker Alexander Kohl präsentierte die erste Seite. Stadtverbandsvorsitzender Gerhard Mark freute sich über die Kontinuität des beim Druck des Grafenwöhrer Heimatblattes, im kommenden Jahr erscheint die 800. Ausgabe.

Bilder: Gerald Morgenstern

* Diese Felder sind erforderlich.