Großzügige Eschenbacher Schüler mit Einblick in Weidener Kinderklinik

Eschenbach/Weiden. Schüler der Eschenbacher Markus-Gottwalt-Schule überreichten der Weidener Kinderklinik einen Scheck und Sachspenden. Als Dankeschön gab es für die Mittelschüler einen ‘Blick hinter die Kulissen’ der Klinik. 

201603_Spenden_ESB
Sissy Räth und Ramona Stadler (v. l.) vom pädiatrischen Pflegezentrum der Kinderklinik in Weiden freuten sich über die Spenden, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse M8 der Markus-Gottwalt-Schule vorbereitet hatten. Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG

Das Gute mit dem Nützlichen verbinden – das hat die Markus-Gottwalt-Schule aus Eschenbach vor kurzem bei einem Besuch der Kinderklinik Weiden der Kliniken Nordoberpfalz AG getan. Denn die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M erhielten vom Team um Chefarzt Dr. Fritz Schneble nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Kinderklinik aus erster Hand, sondern sie hatten zudem Spenden für das Spielhaus der Kinderklinik vorbereitet.

„Ein rundum gelungener Vormittag“, lautete dann auch die einhellige Meinung der Mädchen und Jungen. Ramona Stadler und Sissy Räth vom pädiatrischen Pflegezentrum stellte der Klasse das Berufsbild der Kinderkrankenschwester und des Kinderkrankenpflegers sowie die verschiedenen Abteilungen der Kinderklinik vor.

Quasi als „kleines Dankeschön“ hatte die Klasse M8 im Vorfeld des Besuchs zu Weihnachten Plätzchen gebacken. Durch den Erlös des Verkaufs überreichten sie der Klinik einen Scheck in Höhe von 100 Euro. Außerdem spendeten die Jugendlichen gebrauchte Bücher und Kinderspielzeug, wie Uhr-Lern- und Gesellschaftsspiele. „Für das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, freuten sich Stadler und Räth.

* Diese Felder sind erforderlich.