Wenn Römer auf Tarzan und Physiker treffen

Neustadt/WN. Was ist eigentlich Kin-Ball und was bedeutet es, an einem Gymnasium den Musischen Ausbildungszweig zu wählen? Und wie lebte es sich eigentlich als römischer Legionär in der Antike? Antworten auf diese Fragen verspricht der Tag der offenen Tür am Gymnasium der Kreisstadt.

Am kommenden Samstag, 9. April, heißt Schulleiter Dr. Anton Hochberger mit musikalischer Unterstützung der Big Band, Schüler, Eltern und Interessierte ab neun Uhr willkommen. Wer bis dahin auf Frühstück verzichtet hat, dürfte sich im „British American Café“ wohlfühlen oder das französische Buffet ansteuern. Dort versprechen Elsässer Flammkuchen oder Quiches kulinarische Genüsse. Tapas und andere spanische Spezialitäten lassen noch würzigere Gaumenfreuden erwarten. In die Welt der Antike eintauchen dürfen die Besucher im lateinischen Klassenzimmer. Neben Kostproben aus der römischen Küche wollen Lateinlehrer und –schüler mit nachgebildeten Kleidern, Waffen und Rüstungen das Leben im einstigen Weltreich veranschaulichen.

Informationen zum Übertritt

Über die Entstehung von Erdbeben oder Vulkanausbrüchen informieren die Vertreter der Fachschaft Geographie und zum Mitmachen laden die Biologen ein, die zum Beispiel ihre interessantesten Präparate unter Mikroskopen präsentieren. Von 9 bis 12 Uhr beraten die Pädagogen Grundschüler und ihre Eltern zum Übertritt an die weiterführende Schule, die neben der gebundenen Ganztagsklasse auch Angebote zur Nachmittagsbetreuung bereithält. Interessierte schnuppern beim Probeunterricht in den Schultag hinein.

Als Tarzan durch die Sporthalle

Welche Erkenntnisse man mit Badekugeln im Chemieunterricht gewinnen kann, zeigen Schüler in den Laboren der Bildungseinrichtung. Präsentationen der Fachschaften Physik und Mathematik vervollständigen das Angebot der Naturwissenschaften. Sportler kommen beim Urwaldtraining in der Sporthalle auf ihre Kosten. Präsentationen der Basketballer und der Kin-Ball-Spieler stehen ebenso auf dem Programm wie Aufführungen verschiedener Tanzgruppen. Wer sich nach dem vielfältigen Programm eine Erfrischung oder gleich eine deftige Brotzeit gönnen möchte, darf sich auf die bayerischen Spezialitäten und das Slush Ice freuen, mit denen die Schülermitverantwortung und die Pennäler der Q12 ihre Gäste verwöhnen werden.

Lateinisches Klassenzimmer Gymnasium Neustadt, Römer, Latein
Wer sich schon immer mal in der Rüstung eines römischen Legionärs am Buffet mit Tapenaden, Oliven und Ciabatta versorgen wollte, kann das beim Tag der offenen Tür am Gymnasium Neustadt am 9. April von 9.00 bis 12.00 Uhr ausprobieren. Bild: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.