Herbst im Keramikmuseum: Kinder führen Kinder

Weiden. Die Kinderführerinnen Amelie und Selina zeigten ihrer Gruppe was es alles Herbstliches im Keramikmuseum zu entdecken gibt. Schon seit 1997 gibt es die Reihe “Kinder im Museum”.

Von Jürgen Wilke

Kinder führen Kinder Keramikmuseum
Sophie Machner, die neue Azubine (rechts) sammelt erste Erfahrungen mit einer Gruppe.(hinten von links) Selina Machner und Amelie Löw sind schon alte Hasen im Keramikmuseum Foto: Jürgen Wilke

Seit 1997 ist die Reihe „Kinder im Museum“ ein fester Bestandteil des museumspädagogischen Angebotes im Internationalen Keramikmuseum in Weiden. Konzipiert und realisiert wird es in Zusammenarbeit mit der Kulturwerkstatt Kalmreuth von Kunstpädagogin Irene Fritz. Aus diesem Programm ist ein weiteres Angebot der Kulturwerkstatt hervorgegangen: Die bei den Kindern und ihren Eltern beliebte Reihe „Kinder führen Kinder“.

Herbstliches im Museum entdecken

Dabei wird mit großem Erfolg den jungen Museumsbesuchern 7.000 Jahre Kulturgeschichte aus allen Teilen der Welt nähergebracht und Kinder führen neugierige Kindergruppen durch die Sammlungen des Internationalen Keramik-Museums. Im Anschluss entsteht jeweils eine praktische Arbeit. Auch im Internationalen Keramik-Museum in Weiden wird es herbstlich.

Bei der bei Führung mit den Kinderführerinnen Amelie Löw (15) und Selina Machner (15) waren die jungen Museumsbesucher unterwegs, um Herbstliches aus Keramik im Museum zu erkunden. Auf chinesischem Porzellanen oder römischen Bechern und Schalen gab es viele Blätter oder Herbstblumen zu entdecken.

Kinder führen Kinder Keramikmuseum
Irene Fritz mit den Kinderführerinnen, der neuen Kinderführer-Azubine und den Gästen bei der Einführung Foto: Jürgen Wilke

Neue Kinderführer immer herzlich willkommen

Die zehnjährige Sophie Machner begann mit dieser Führung ihre Ausbildung zur Kinderführerin. Nach der Entdeckungsreise stellten die Kinder in der Werkstatt eine große Schale aus Ton in Form eines Herbstblatts her.

Wer bei Kunstpädagogin Irene Fritz „nebenberuflich“ als junger Museumsführer tätig sein will, ist willkommen. Für Kinderführer, die mindestens zehn Jahre alt sein sollen, bietet das Angebot eine Gelegenheit, wertvolles Selbstvertrauen aufzubauen, wenn sie ihre jungen Gäste durch das Museum führen und dabei ihr Wissen weitervermitteln. Unter www.kulturwerkstatt-info.de erfahren Interessierte alles über „Kinder führen Kinder“ und vieles mehr.

* Diese Felder sind erforderlich.