Infostand der Polizei: Fahrrad richtig sichern und sicher fahren

Weiden. Die Polizei Weiden informierte am Wochenende an einem Stand im City Center darüber, wie man sein Fahrrad am besten von Diebstahl schützt. Außerdem ging es beim Sicherheitsstand auch um das Thema “Sicher Radeln”.

Fahrradsicherheit City center Weiden PI (3)

Schon zum dritten Mal informierten Polizeibeamte die Weidener, zum Thema “Diebstahlschutz und Sicherheit”. Das letzte Mal hatte es 2014 einen Infostand im City Center gegeben. 

Fahrradsicherheit City center Weiden PI (1)

Am Stand erfuhren die Besucher, dass die Fahrrad-Diebstähle in Weiden seit dem Jahr 2011 kontinuierlich weniger wurden – sie sanken von durchschnittlich 220 auf etwa 170 Delikte im Jahr 2015. Besonders freuten sich die Beamten, dass die Aufklärungsquote von anfangs etwa acht Prozent auf nahezu 26 Prozent im Jahr 2015 erhöht werden konnte. Das liegt unter anderem wohl auch an einer von der Polizeiinspektion eigens entwickelten Fahrradkonzeption. In Weiden gibt es nämlich einen Beamten, der sich hauptsächlich mit Fahrrad-Diebstählen beschäftigt –  Polizeihauptkommissar Alfons Schmeidl.

Fahrradsicherheit City center Weiden PI

Auch bei den Fahrradunfällen verzeichnet die Polizei Weiden in den ersten vier Monaten des Jahres 2016 erfreulicherweise einen leicht rückläufigen Trend. Noch im Jahr 2015 kam es im Stadtgebiet zu insgesamt 70 Unfällen mit Beteiligung eines Radfahrers, wobei bei 63 Unfällen ein Radfahrer verletzt wurde. In zehn Fällen kam es zu schweren Verletzungen des jeweiligen Radfahrers. Bei über siebzig Prozent der „Fahrradunfälle“ waren jeweils die Radfahrer mit Schuld am Unfall. Hier verzeichnet die Polizei leider eine negative Entwicklung. Oft führe das verbotswidrige Benutzen der Gehwege sowie der linken Radwege zu einem Unfall.

Am Stand konnten sich die Besucher außerdem darüber informieren, wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszusehen hat. Die Polizei hatte auch einen Rahmen eines gestohlenen Fahrrads im Gepäck. Hier hatte der Dieb sogar schon die Fahrradnummer entfernt.

Fahrradsicherheit City center Weiden PI (2)

Die Weidener Firma Fahrrad-Keller stellte aktuelle Entwicklungen in der Welt der Fahrräder, wie E-Bikes, Helme und Schlösser vor. Auch die Ortsverkehrswacht hatte einen Stand an dem sich der Besucher unter anderem über Pedelecs, E-Bikes und S-Pedelecs informieren konnten.

Bilder: Oberpfalz-Aktuell/Masching

* Diese Felder sind erforderlich.