KJR Tirschenreuth lädt zur Filmvorführung

Tirschenreuth. Am Montag, den 10. Oktober um 19.00 Uhr, veranstalten der Kreisjugendring Tirschenreuth zusammen mit dem Jugendforum „Demokratie leben!“ Tirschenreuth im Rahmen der KJR-Stadtgespräche im Feuerwehrhaus Mitterteich eine Veranstaltung mit dem Regisseur Peter Ohlendorf.

KJR

Peter Ohlendorf wird auf seiner Deutschland-Tour seinen Film „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ zeigen. Der Film gibt Einblicke in die dortige Jugendszene, in die sich kaum ein Außenstehender wagt. Hochbrisant und einzigartig ist das Material, das Peter Ohlendorf unter extremen persönlichen Risiko zusammengetragen hat. Der Film dokumentiert hautnah, wie junge Leute mit Rechtsrock geködert und radikalisiert werden.

Der Film „Blut muss fließen“ wurde privat vorfinanziert und von keiner Filmförderung oder Fernsehanstalt unterstützt. Bisher wurde der Film nicht veröffentlicht, wird aber von Regisseur Peter Ohlendorf auf einer Filmtournee aufgeführt. Er wurde auf der Berlinale 2012 gezeigt und erhielt den 2. Preis des Alternativen Medienpreises 2012.

Der Film zeigt, wie weit Radikalismus gehen kann. Ein Thema, das Erstaunliches aufzeigt und gerade in der heutigen Zeit sehr aktuell ist,

so Jürgen Preisinger, Vorsitzender des Kreisjugendrings.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Eingeladen sind alle Interessierten. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen findet man hier.

KJR 1

* Diese Felder sind erforderlich.