Königsproklamation und Siegerehrung bei den Hubertus Schützen

Grafenwöhr. Daniel Schopf ist Schützenkönig und Stefan Fröch der Jungschützenkönig. Die „Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft „Hubertus 1888“ Grafenwöhr“ proklamierte ihre Könige und ehrte die Gewinner des König´s- und Preisschießens.

Von Gerald Morgenstern

Hubertus Schützen Schützenkönige Ehrungen
Bürgermeister Edgar Knobloch (links) und Schützenmeister Bernhard Ott (rechts) ehrten bei der Königsproklamation im Schützenheim auch die Sieger des Preisschießens.

Eine Steuerfreiheit für Schützenkönige, wie sie in früheren Jahren in der Stadt gewährt wurde, gibt es nicht mehr, dafür durfte Bürgermeister Edgar Knobloch die Königsketten und Pokale an die Schützenkönige und Sieger überreichen. Knobloch erinnerte daran, dass 1952 in Grafenwöhr das erste Schießen von Schützengesellschaften im süddeutschen Raum durch die Amerikaner wieder erlaubt wurde.

Mittlerweile ist es das 100. Jahr, dass Königs- und Preisschießen bei den Hubertus Schützen durchgeführt werden ließ 1. Schützenmeister Bernhard Ott wissen. Zusammen mit dem Stadtoberhaupt führte er die Königsproklamation und Siegerehrung durch.

Die Geehrten

Hubertus Schützen Schützenkönige Ehrungen
Bürgermeister Edgar Knobloch (links) und Schützenmeister Bernhard Ott (rechts) ehrten bei der Königsproklamation im Schützenheim auch die Sieger des Preisschießens.

Schützenkönig wurde Daniel Schopf vor Gerhard und Boris Pietruska. Die Würde des Jungschützenkönigs errang Stefan Fröch vor Franziska Ott und Lea Dötsch. Bei der Meisterscheibe Schützen zielte Bernhard Ott am genauesten. Es folgten: Peter Schopf und Michael Zeitzer. Die Glücksscheibe gewann Hubert Ohla vor Peter Schopf und Bernhard Ott. Die Kirchweihscheibe ging an Heinz Schütz in der weiteren Wertung Richard Beyer und Thomas Ziegler.

Bei der Glücksscheibe Pistole hatte Boris Pietruska das beste Trefferergebnis gefolgt von Werner Schwemmer und Ina Schiemann. Die Meisterscheibe Damen gewann Verena Schuller vor Andreas Rupprecht und Alexandra Dötsch. Die Meisterscheibe Pistole ging an Ina Schiemann, Boris Pietruska und Rudi Rauch lagen auf dem 2. Und 3. Rang. Den Damenpokal durfte Alexandra Dötsch in Empfang nehmen, es folgten Kerstin Kormann und Verena Schuller. Die Kirchweihscheibe Jugend sicherte sich Lea Dötsch vor Stefan Fröch und Franziska Ott. Bei der Meistersscheibe Jugend lag Stefan Fröch vor Lea und Ben Dötsch. Die Glücksscheibe Jugend gewann Lea Dötsch vor Stefan Fröch und Franziska Ott.

Fotos: Gerald Morgenstern

* Diese Felder sind erforderlich.