Keine Landesgartenschau 2022 in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Die Landesgartenschau 2022 findet nicht in Tirschenreuth statt. Ministerin Ulrike Scharf vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat sich gegen das “Venedig der Oberpfalz” entschieden. 

Gartenschau 2022, Tirschenreuth22, Franz Stahl
Es hätte alles so schön sein können: Vor ein paar Wochen stellte Bürgermeister Franz Stahl das Konzept für die Gartenschau vor. Jetzt aber wird die Landesgartenschau 2022 in Freyung stattfinden.

Wie es im Schreiben von Ministerin Scharf heißt, wird die Gartenschau 2022 in Freyung stattfinden. Sie schreibt: “Mir ist diese Entscheidung sehr schwer gefallen, da ich das Konzept für die Gartenschau in Tirschenreuth sehr interessant finde. Auch die breite Zustimmung der Bevölkerung sowie die hohe Mitwirkungsbereitschaft ganz vieler Akteure haben mich beeindruckt.” Allerdings seien in Freyung, das sich auch gegen Bad Reichenhall durchgesetzt habe, die stärksten “städtebaulichen Defizite zu lösen”.

Ihr sei bewusst, dass diese Entscheidung viele enttäuschen werde. Aber sie sei sich sicher, dass Tirschenreuth auch ohne Gartenschau weiter an den Zielen für eine attraktive Stadt arbeiten werden.

[Update] Bürgermeister Franz Stahl beglückwünschte seinen Kollegen in Freyung mittlerweile und bot sogar seine Hilfe an, auch wenn er “eine gewisse Enttäuschung nicht verhehlen” könne.

Mehr dazu in Kürze auf OberpfalzECHO

* Diese Felder sind erforderlich.