Laptops und Gutscheine für Migrationsberatung des BRK

Weiden. Udo Fechtner, zweiter Bevollmächtigter von der IG Metall Geschäftsstelle Amberg, und Josef Bock, ehrenamtliches Ortsverbandsmitglied der IG Metall in Amberg stattetem dem BRK Kreisverband Weiden/Neustadt/WN in der Kreisgeschäftsstelle in Weiden einen Besuch ab – und das nicht mit leeren Händen. 

Spende BRK Migrationsberatung
Zwei neue Laptops und Gutscheine für die Migrationsberatung des BRK Kreisverbands: Josef Bock, Dipl. Sozialpädagogin (FH) Ulrike Weber, Udo Fechtner, stellvertretende Kreisgeschäftsführerin Edeltraud Sperber (von links).

Zur Freude aller Anwesenden waren beide nicht mit leeren Händen gekommen: Dipl. Sozialpädagogin (FH) Ulrike Weber, zuständig für die Migrationsberatung beim BRK, und stellvertretende Kreisgeschäftsführerin Edeltraud Sperber konnten zwei neue Laptops und diverse Gutscheine der Bundesbahn im Gesamtwert von rund 1.100 Euro entgegennehmen. „Diese beiden Laptops bekommen zwei junge Studenten, die sehr engagiert sind. Die Gutscheine für den Kauf von Fahrkarten erhalten Jugendliche, die vom Landkreis nach Weiden müssen, zum Beispiel um Sportvereine besuchen oder zur Schule gehen zu können“, erklärte Ulrike Weber freudestrahlend.

Hilfe für Familien

Die zweckgebundene Spende stammt aus einem Fond aus Mitgliedsgeldern der IG Metall und wurde im Rahmen der Aktion “Integration von jungen Flüchtlingen ist uns wichtig“ ausgegeben. Aus diesem Fond hat jede Geschäftsstelle der IG Metall in Deutschland 2.700 Euro erhalten. Damit konnten unterschiedliche Projekte unterstützt werden, darunter auch die Migrationsberatung des BRK.

Innerhalb dieser Beratungseinrichtung wurden im Jahr 2017 bis jetzt 163 Klienten/Familien beraten und betreut. Täglich erfährt Ulrike Weber von den Nöten und Schwierigkeiten, mit denen Flüchtlinge zu kämpfen haben. Mit diesen Sachspenden werden Jugendliche, die sich sehr um ihre Integration bemühen, belohnt. Zum Abschluss der Spendenübergabe bedankte sich stellvertretende Kreisgeschäftsführerin Edeltraud Sperber noch einmal recht herzlich im Namen des gesamten BRK Kreisverbandes bei der IG Metall und deren Vertretern für die großzügige Spende.

* Diese Felder sind erforderlich.