Große Eröffnung: MAX+MUH in Weiden

Weiden. Aus alt mach neu – Das warten hat endlich ein Ende: Am Samstag feiert “MAX+MUH – Burger mit Respekt” in Weiden große Eröffnung. Ein Wirtshaus für Jung und Alt, die Heimat für Burger und Bier. 

Von Kristine Mann

MAX+MUH Weiden,
In der Oberpfalz ist alles anders, da kann man schon mal sein eigenes Verkehrsschild erfinden: Das gesamte Team freut sich schon auf die große Eröffnung am Samstag, 16. April (ab 11.30 Uhr). Kommt vorbei und stoßt mit Herzstück Daniel, Restaurantleiterin Monika Habelt und Servicekräfte Tanja und Miriam an (von links).

“Alles muss anders werden, damit alles so bleiben kann wie es ist”, unter diesem Motto hatte Geschäftsführer Christian Hartl zum Pre-Opening ins neue alte Bräustüberl von Max & Muh geladen. Dieser Einladung waren viele Unterstützer, helfenden Hände, Baubeteiligte inklusive Firmenchefs, Freunde, Mitarbeiter, außerdem die Initiatoren Harald und Stefanie Rippl, zuständige Architektin, und “Burger”meister Jens Meyer gefolgt.

Seit zweieinhalb Monaten arbeitet das gesamte Team tatkräftig an der Umgestaltung des Bräustüberls zum Burgerladen MAX+MUH. Die persönliche Note des Bräustüberls sollte aber bewusst erhalten werden:

Hier ist und bleibt das Bräustüberl”

sagt Hartl. Und das spiegelt sich auch in der Küche wider: Köchin Bärbel Pflug arbeitete 15 Jahre lang in der Küche im Bräustüberl – und auch bei MAX+MUH bleibt sie ein wichtiges Mitglied im Team. “Wir brauchen hier einfach jemanden, der sich auskennt, für diesen Job ist unsere Bärbel perfekt”, sagt Harald Rippl.

Hartl bedankte sich bei allen Gästen und Unterstützern für die tolle Zusammenarbeit. Die Resonanz auf die bevorstehende Restaurant-Eröffnung am Samstag sei überwältigend. Das Wirtshaus soll genauso wie seine Vorgänger in Passau und Regensburg ein Ort sein, wo Alt und Jung sich wohlfühlen und alle Schichten zusammenkommen.

Warum lohnt sich ein Besuch bei MAX+MUH?

Weil es bei uns die besten Burger der Stadt und die wohl größte Bierauswahl gibt”

sagt Restaurantleiterin Monika Habelt. Das Konzept ist stimmig, MAX+MUH ist die Heimat von Burger und Bier: Das Rindfleisch kommt von Bauer Prechtl aus Lampenricht und es gibt eine gemischte Auswahl verschiedener Biersorten. Darunter auch Craftbier. Wo sonst bekommt man eine “Wuide Hener” oder “Wuidsaubier”?

Von Montag bis Samstag ab 11.30 Uhr bekommt man leckere Burger in netter Atmosphäre (die Sitzbänke sind sogar mit einen Stoff in Kuh-Optik ausgelegt – Name ist bei MAX+MUH Programm). Es gibt auch einen Barbereich, wo Cocktails serviert werden. Hier sollen die Gäste sogar bis 2 Uhr nachts noch einen Burger bekommen – was hungrige Nachtschwärmer wohl sehr freuen wird. Und weil Wirtshaus und Kirche bekanntlich auch zusammen gehören, kann man Sonntag ab 10 Uhr direkt nach der Messe auch zum Frühshoppen im Bräustüberl einkehren.

Vorsicht Bier: Eigenes Verkehrsschild erfunden

Und was braucht ein ordentliches Wirtshaus noch? Natürlich einen Biergarten. Der Meinung waren auch Hartl und Harald Rippl. Was nicht passt wird eben passend gemacht: Auf der Rasenfläche vor dem neuen/alten Bräustüberl soll in Kürze der Außenbereich hergerichtet werden. Da aber auch viele Autos auf der Bürgermeister-Prechtl-Straße fahren und die Servicekräfte nicht gefährdet werden sollen, musste man sich auch hierfür eine Lösung einfallen lassen:

In Bayern ist eh alles anders. Da kann man auch einmal sein eigenes Verkehrsschild erfinden”

sagt Christian Hartl, als er das Schild (im Bild oben) seinen Gästen präsentiert. Also liebe Autofahrer: Vorsicht, Frau mit Bier!

Am Samstag feiert MAX+MUH große Eröffnung. Ab 11.30 Uhr stehen die Burgerbrater hinter dem Grill und das Bier ist kaltgestellt. Kommt vorbei, lasst euch die Burger schmecken und lasst euch überraschen, was euch bei der Eröffnung noch so erwartet. 

MAX+MUH Weiden,
MAX+MUH Weiden,
Links im Bild: Geschäftsführer Christian Hartl. MAX+MUH gibt es außerdem noch in Passau, Regensburg und ein MAX+MUH-Café in Deggendorf.
MAX+MUH Weiden,
MAX+MUH Weiden,
Je nachdem was man auf seinem Burger haben will, kostet das gute Stück zwischen 6 und 8 Euro.
MAX+MUH Weiden,
Die Craft Beer Liste ist lang…
MAX+MUH Weiden,
… schmeckt auch Architektin Stefanie Rippl 🙂

* Diese Felder sind erforderlich.