Mehr Platz auf Wertstoffinsel

Weiden. Das Tiefbauamt der Stadt Weiden teilt mit, dass die Wertstoffinsel an den Gärten in der Königsberger Straße – wegen häufig auftretender Verschmutzung – umgestaltet wird. Damit alle Einwurföffnungen der Wertstoffcontainer für Leichtverpackungen (Gelber Sack) sowie für Papier, Pappe, Kartonagen zugänglicher werden, werden die Behälter etwas weiter auseinander gestellt.

Königsberger Straße Gärten Werkstoffhof Container Müll
Mehr Platz auf der Wertstoffinsel Königsberger Straße – Gärten soll der häufigen Verschmutzung entgegenwirken. Bild: Stadt Weiden. 

Die Altkleidercontainer werden deshalb außerhalb der Einzäunung aufgestellt. Vor allem an Wochenenden wird die Wertstoffinsel besonders intensiv genutzt. Leider befindet sich auch immer wieder unerlaubter Müll wie Rest- und Sperrmüll unter den entsorgten Abfällen. Die Stadtverwaltung bittet bei der Wertstoffentsorgung, die Regelungen der städtischen Abfallwirtschaftssatzung zu befolgen.

Dieser zufolge dürfen nur Wertstoffe wie Leichtverpackungen (Gelber Sack), Papier, Pappe, Kartonagen, Behälterglas (weiß, braun und grün) sowie Altkleider- und Schuhe an den Wertstoffinseln angeliefert werden. Die Benutzung der Sammelbehälter ist nur zu den festgelegten und am Standort deutlich lesbar angegebenen Einfüllzeiten zulässig. Falls die Container voll sind, bittet die Stadt Weiden um Anlieferung an den beiden Wertstoffhöfen in Weiden West und Ost. Dort ist genügend Aufnahmekapazität. Zuwiderhandlungen sind Ordnungswidrigkeiten, welche nach Art 24 Abs. 2 GO mit Geldbuße belegt werden können.

* Diese Felder sind erforderlich.