Mehr Sicherheit für Fußgänger: Überquerungshilfe in der Moosloh

Weiden. Die Vorstandschaft des CSU-Ortsverbandes Mooslohe freut sich bereits jetzt über die Errichtung der neuen Querungshilfen. Vor allem die Mooslohstraße ist sehr stark befahren und stellt aktuell sowohl für Kinder als auch für Senioren eine erhebliche Gefahr dar. 

CSU Stadtratsfraktion Ortsbegehung Mooslohe Weiden

Seit Jahren beschäftigt sich der CSU-Ortsverband Mooslohe schon mit der Problematik, dass Fußgänger die Mooslohstraße gefahrenlos überqueren können, wie Ortsvorsitzende Maria Sponsel erklärt. Zuerst hatten sie sich überlegt, eine Ampel bei der Zweigstelle der Sparkasse zu platzieren. Wie der Sprecher des Hauptverwaltungsausschusses Hans Blum, aber mitteilte, unterstütze die Verkehrsbehörde diesen Vorschlag nicht.

„Behindertengerechte Überquerungshilfe“ sollen entstehen

Jetzt hat sich der CSU-Ortsverband Mooslohe dazu entschieden eine „behindertengerechte Überquerungshilfe“ im Bereich der Einmündung des Gladiolenwegs zu errichten. Diplomingenieur Hans Schindler erklärte den Bürgern, dass die Querungshilfe dann von beiden Seiten aus barrierefrei zugänglich gemacht werden würde und in der Mitte eine Insel für Zwischenstopps errichtet werden würde. Den Zugang zur Straße bildet ein Rollbord mit einer Überquerungshöhe von null bis drei Zentimetern Höhe. Das hilft vor allem Rollstuhlfahrern, die Straße problemlos überqueren zu können.

Dementsprechend wird dann auch die Mittelinsel behindertengerecht aufgebaut. Mit einer Breite von 2,50 Metern müssten dann auch die einzelnen Fahrstreifen von 4,50 Metern auf 3,25 Metern verkleinert werden. Das führt dann dazu, dass auch die Durchfahrtsgeschwindigkeit hier verringert werden müsste.

CSU Stadtratsfraktion Weiden Ortsbegehung Mooslohe

Die Bauarbeiten werden noch in diesem Herbst beginnen. Wie CSU Fraktionsvorsitzender Wolfgang Pausch weiß, werden auch noch weitere Querungshilfen entstehen. Vor allem im Bereich der neuen Wohnanlage „Am Rehmühlbach“ in der Mooslohstraße, verbunden mit der Verlegung und Verbesserung der Bushaltestelle, sowie in der Peuerlstraße beim REWE-Markt soll sich etwas verändern.

* Diese Felder sind erforderlich.