Mit 200-Sachen an Weiden vorbei

Weiden. Wer mit 200 Stundenkilometern in der 120er Zone unterwegs ist, rechts überholt und zu nah auffährt, der muss wohl damit rechnen, früher oder später geschnappt zu werden. 

Am Freitag gingen bei der Einsatzzentrale der Verkehrspolizeiinspektion in Regensburg zahlreiche Anrufe wegen eines rücksichtslosen Fahrers ein. Die Polizei machte sich sofort auf die Suche nach dem ungarischen 5er BMW. Der war über mehrere Kilometer hinweg auf der Bundesautobahn A 93 mit deutlicher überhöhter Geschwindigkeit, zu geringem Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen und unter mehrfachen verbotswidrigem Rechtsüberholen in nördlicher Richtung unterwegs.

Eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion Weiden mit ProVida Ausstattung (verdeckter Videoaufzeichnung) entdeckte den Raser schließlich und die beamten nahmen die direkte Verfolgung auf. Die Polizisten filmten den Raser bei erlaubten 120 Stundenkilometern mit einer Geschwindigkeit von deutlich über 200 Stundenkilometern. Noch dazu erwischten sie ihn dabei, als er gerade mehrere vorausfahrende Autos verbotswidrig rechts überholt.

Eine uniformierte Streife stellte den Raser an der Ausfahrt Altenstadt. Der ungarische Fahrer (39) muss nun mit drei Monaten Fahrverbot rechnen und erhält eine Geldbuße von mindestens 1000 Euro. Eine Sicherheitsleistung als Teilzahlung in Höhe von 300 Euro beglich der Raser direkt vor Ort.

* Diese Felder sind erforderlich.