Moderne Etiketten und neue Biersorten: MDL Karl zu Gast bei Gambrinus

Weiden. Bei der Führung durch die Gambrinus Brauerei erfuhr Landtagsabgeordnete Annette Karl nicht nur jede Menge Wissenswertes über das Brauwesen, sie konnte sich auch selbst vom Geschmack der neuen Sorten überzeugen. 

Brauerei Gambrinus Weiden besuch Annette Karl

Von Jürgen Wilke

„Willkommen in der Gambrinus Brauerei, der letzten größeren noch verbliebenen Brauerei in Weiden. Wir sind hier in unserem Sudhaus mit alten Kupferkesseln, in denen 100 Hektoliter Bier pro Sud hergestellt werden.“ Mit diesen Worten begrüßte Diplom-Braumeister und Gambrinus-Geschäftsführer Steffen Hartmann die Abgeordnete des Bayerischen Landtags und wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Annette Karl.

Sie war in Begleitung der Weidener SPD-Stadträtin Sabine Zeidler und Nicole Bäumler vom SPD-Ortsverein Schirmitz gekommen, um ein traditionsbewusstes, mittelständisches Unternehmen kennenzulernen. Themen des Besuches waren unter anderem auch die Suche nach Nachwuchskräften und die Herausforderungen eines mittelständischen Unternehmens in der Lebensmittelbranche.

Brauerei Gambrinus Weiden besuch Annette Karl
(v.li.:) Annette Karl, Sabine Zeidler, Nicole Bäumler und Steffen Hartmann im Sudhaus

Tradition und Moderne vereinen

Nach der Begrüßung im Sudhaus ging es auf den Rundgang durch Gärkeller, Lagerkeller und Flaschenkeller, sowie durch den stillgelegten Bereich der Brauerei. Braumeister Hartmann erläuterte auf jeder Station die Arbeitsvorgänge und beantwortete unzählige Fragen seiner interessierten Gäste. Im Flaschenkeller wurde die Abfüllung der Flaschen und die Etikettierung der 0,33–Liter–Flaschen besichtigt. Steffen Hartmann verwies dabei auf eine Premiere, denn es wurden erstmals die neuen Etiketten vorgestellt.

Brauerei Gambrinus Weiden besuch Annette Karl
Die neuen Biersorten und Etiketten sollen Tradition und Moderne vereinen

Die Gambrinus-Brauerei hat die gesamten Etiketten der 0,33–Liter–Palette erneuert und zwei neue Bier-Sorten hinzugefügt. Mit den neuen Etiketten, in denen Moderne und Tradition vereint sind, soll ein Schritt in die Zukunft getan werden: Denn am abgebildeten König wird festgehalten und im Hintergrund ist auf jedem Etikett das Gründungsjahr der Brauerei (1927) zu sehen. Mit den beiden neuen Sorten „Lemon Spritzer“ und „Das schnelle Helle“ wird das Angebot erweitert.

Am Ende des Rundgangs verkosteten die Besucher im Sudhaus die neuen Biersorten. MdL Annette Karl bedankte sich für das viele Neue, das ihr und ihren Begleiterinnen vermittelt wurde.

Brauerei Gambrinus Weiden besuch Annette Karl

Fotos: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.