Neue Azubis für das Nachtmann-Team: Praxisbezogene Ausbildung als Fundament

Azubis Nachtmann

Weiden/Neustadt/Kufstein. Als eine der größten Erzeuger von hochwertigem Kristallglas hält die Nachtmann GmbH weiterhin an den Standorten in der nördlichen Oberpfalz fest und bildet auch in Zukunft seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst aus.

So bildet Nachtmann im Ausbildungsjahr 2020 im kaufmännischen Ausbildungsberuf Industriekauleute und im technischen Bereich Elektroniker/-innen, Industriemechaniker/-innen und Verfahrensmechaniker/-innen für Glastechnik aus.

Diese und weitere Ausbildungsberufe im Bereich Verwaltung, Vertrieb und Produktion, wie z.B. Fachinformatiker/ in für Systemintegration und Anwendungsentwicklung oder Werkzeugmechaniker/-in werden bereits seit vielen Jahren in Neustadt/WN, Weiden und Amberg angeboten. Die Azubis werden während der Ausbildungszeit von hochqualifizierten Ausbilderinnen und Ausbildern begleitet und haben die Möglichkeit auch überbetriebliche Kurse zu besuchen.

Fachkräftebedarf decken

Viele Nachtmann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch noch nach ihrer Ausbildung hier beschäftigt und tragen zum Erfolg des Unternehmens bei, so Geschäftsführer Richard Voit. „Eine gute und praxisbezogene Ausbildung ist das Fundament, um den Fachkräftebedarf langfristig zu decken.“

Nachtmann und die Konzernmutter „Riedel Glas Austria“ in Kufstein blicken auf eine lange Geschichte zurück. Die Tiroler Glashütte GmbH resp. Riedel Glas Austria (gegründet 1756) produziert seit über 260 Jahren und seit elf Generationen Glas. Die Marke Riedel ist weltweit bekannt für Design und Herstellung von qualitativ hochwertigen Trinkgläsern und Dekantern. Im Jahr 2004wurde Nachtmann von der Tiroler Glashütte GmbH übernommen.  Seither werden die Marken Riedel, Spiegelau und Nachtmann gemeinsam auf den Markt gebracht.

* Diese Felder sind erforderlich.