Neue Rettungsteddys: Polizei Oberpfalz erhält “bärenstarke” Spende

Regensburg/Weiden. Die Polizei Oberpfalz hat wieder eine “bärenstarke” Spende erhalten. Die “kleinen Helfer” sind aus dem täglichen Streifendienst nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur die Polizei greift auf sie zurück, sondern auch Rettungsdienste und Krankenhäuser.

Rettungsteddys bei Polizei Oberpfalz

Die Polizei Oberpfalz erhielt jetzt eine “bärenstarke” Spende. Der Verein Sternschnuppe e.V., vertreten von der Vorsitzenden Julia von Seiche-Nordenheim, übergab dem Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister 200 Stoffbären als Vorweihnachtsgeschenk. Vor allem in den letzten Jahren haben die Beamten zahlreiche Teddys verteilt. Aber sie sind nicht nur ein Spielzeug: Sie sind viel mehr Rettungsbären!

Die Teddybären sollen Kindern, die in Not geraten sind oder besonders belastende Situationen durchstehen müssen wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern,

freute sich Mahlmeister über die Spende von Julia von Seiche-Nordenheim. Der Verein Sternschnuppe e.V. wurde im August 1997 gegründet und verfolgt unter anderem das Ziel, die Erstversorgung und Betreuung „kleiner“ Patienten zu verbessern. Im Januar 2000 führten der damalige Innenminister Dr. Günther Beckstein und der frühere Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz Hans Junker die neuen “Streifenpartner” bei der Oberpfälzer Polizei ein. Seit diesem Tag sind die kleinen Helfer nicht mehr aus dem täglichen Streifendienst wegzudenken.

Im Alltag der Beamten gibt es viele Situationen, in denen Kinder in Not geraten sind. Sei es bei Verkehrsunfällen, bei Unfällen bei denen die Eltern des Kindes verletzt wurden oder anderen Notsituationen. Die “Tröstebären” helfen den Beamten schneller einen Zugang zu den Kindern zu finden. Auch andere Einrichtungen greifen gerne auf den Rettungsteddy zurück wie zum Beispiel Rettungsdienste und Krankenhäuser.

* Diese Felder sind erforderlich.