Neue Wege und Eingänge für das Klinikum Weiden

Weiden. Es tut sich einiges rund um das Klinikum Weiden: Am 07. März fällt der offizielle Startschuss für den achten Bauabschnitt. Somit ergeben sich einige Änderungen bei den Zufahrts- und Zugangswegen. Betreiber und Stadt haben dafür gearbeitet, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. 

Die Vorbereitungen laufen, der Startschuss für den achten Bauabschnitt am Klinikum Weiden fällt offiziell am 7. März. „Die Maßnahmenliste für die nächsten vier Wochen steht“, sagt Georg Schmauß, Leiter der Zentralen Technik bei der Kliniken Nordoberpfalz AG. Aufgrund der Baumaßnahmen werden Parkplätze gesperrt, Wege umgeleitet und Zugänge ins Klinikum Weiden verlegt. Dennoch zeigt sich Schmauß zufrieden:

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Stadt Weiden sehr gute Lösungen gefunden, die für die Patienten, deren Besucher und unsere Mitarbeiter annehmbar sind und keine größeren Einschränkungen darstellen.

Eine erste kleine Auswirkung gab es bereits am Dienstag. Dort wurde der südliche Streifen mit denprovisorischen Mitarbeiter-Parkplätze am Augustiner-Gelände wegen Leitungsarbeiten gesperrt. Ab 7. März fallen wegen der Tieferlegung der Bismarckstraße sämtliche provisorischen Mitarbeiter-Parkplätze auf der Mauerseite des Augustiner-Areals weg. Zudem wird deswegen der Klinik-Zugang an der Bismarckstraße geschlossen.

 rund acht Wochen kein Durchgang beim Augustiner-Gebäude

Umwege und Unannehmlichkeiten sollen für Patienten, Angehörige und Personal der Kliniken Nordoberpfalz AG möglichst gering gehalten werden. Deshalb werden sie auf einem extra angelegten Fußweg vom neuen, geteerten Parkplatz auf dem Augustiner-Gelände über die Gabelsbergerstraße zum Ersatzeingang beim Wirtschaftshof (kurz vor der Einfahrt zur Tiefgarage) umgeleitet. Wenn schließlich die sanierte Tiefgarage mit ihren insgesamt 300 Stellplätzen zum 1. April öffnet, gehören alle provisorischen Stellplätze beim Augustiner-Seminar der Vergangenheit an.

Aufgrund der Bauarbeiten fällt ab dem 7. März für rund acht Wochen der Durchgang beim Augustiner-Gebäude weg. Weiterhin wird ab dem 14. März die Fußwegverbindung Bismarck-/Gabelsbergerstraße ebenfalls für rund acht Wochen gesperrt. Der Fuß- und Radweg führt bis zur Errichtung des Weges in der Bismarckstraße vom Stadtteil Scheibe am Augustins-Gebäude und Parkplatz vorbei zum Friedhof. Um allen in den nächsten Wochen die Orientierung zu erleichtern, sind im Klinikum Weiden auffällige Ausschilderungshinweise angebracht. Die baulichen Maßnahmen sollen bis November 2016 fertig gestellt sein. Erst dann wird sich der Zugangsbereich wieder komplett normalisieren.

* Diese Felder sind erforderlich.