Öffentlich statt Privat – Eskalierte Partynacht [Update]

Weiden. Es klingt nach dem Partyfilm Projekt X, für einen 15-Jährigen aus Weiden wurde es aber zur Realität: Seine geplante Party mit “engen Freunden” eskalierte völlig. Er hatte die Einladung via Facebook öffentlich geteilt. 

200 Partygäste statt den anvisierten 50 Personen folgten der Einladung und verwüsteten das Wohnhaus und die Nachbarschaft. Die Eltern des Jugendlichen waren zum Zeitpunkt der Feier nicht zu Hause, wurden mittlerweile aber über den Vorfall informiert. Er hat die Einladung via Facebook verschickt. Problem an der Sache: Die Veranstaltung wurde “Öffentlich” erstellt und nicht “Privat” gekennzeichnet. (Versehentlich kaum möglich, da Facebook beim Erstellen einer Veranstaltung den Hinweis gibt, dass die Veranstaltung “Privat” ist und man den Status der Veranstaltung auf “Öffentlich” ändern muss.)

Bei Tageslicht konnten jetzt die Folgen der wilden Partynacht und das Außmaß der Sachschäden festgestellt werden: Eine Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Weiden schätzt den Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Es stellte sich außerdem heraus, dass mehrere Gegenstände aus dem Gebäude von den Partygästen mitgenommen wurden. Die Gesamtwert des “Diebesguts” steht noch nicht fest.

Aus der Gegend gab es inzwischen eine Anzeige, die im direkten Zusammenhang mit der Party stehen dürfte. Auf einer Hausmauer, sowie an den Sockel des Gartenszauns eines Nachbarsgrundstück wurden Graffiti gesprüht. Das ergibt einen Sachschaden von 600 Euro. Außerdem wurde in unmittelbarer Nähe ein Schlagring von einem Nachbarn gefunden. Diesen hat offensichtlich jemand in der letzten Nacht dort verloren.

Die Anwohner der näheren Umgebung der Partyörtlichkeit in der Pressather Straße werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-321 zu melden, sollten sie im Nachgang noch Schäden an ihrem Grundstück oder Eigentum feststellen.

* Diese Felder sind erforderlich.