Ostbayerischer Faschingszug Vohenstrauß – die größte Faschingsveranstaltung der Oberpfalz

Vohenstrauß. Der Ostbayerische Faschingszug gilt als die größte Faschingsveranstaltung im Raum Oberpfalz und Niederbayern. Dieses Jahr hat es der Vohenstraußer Faschingsverein es geschafft, dieses Event in die Großgemeinde zu holen. 

Von Tanja Pflaum

In wenigen Tagen ist es soweit – ein weiterer Höhepunkt in der Jubiläumssaison des Vohenstraußer Faschingsvereins! Am 19. Februar, pünktlich um 14 Uhr, startet der Ostbayerische Faschingszug in Vohenstrauß.

Ab 12.30 Uhr erfolgt die Aufstellung der Zugteilnehmer in der Waidhauser Straße. Dort befindet sich auch die Verpflegungsstation der SpVgg Vohenstrauß. Bei der Anreis mit dem Auto erhält man einen Übersichtsflyer, auf dem die Parkplätze und weitere Standpunkte dargestellt sind. Der öffentliche Busfahrplan der RBO wird aufrecht erhalten und kann auch zur Anfahrt genutzt werden.

Warmup, Faschingszug und After-Party

Bereits um 13 Uhr wird sich an gleich zwei Orten auf die Faschingsgaudi eingestimmt: Einmal am Rathausplatz mit der “DJ-Warmup-Party” und Verpflegung von Event-Perfection, das andere Mal am Raiffeisenplatz mit Radio Ramasuri. Für Verpflegung sorgt dort das Team der Alten Glasfabrik.

Ab 14 Uhr bewegt sich der Faschingszug über den Kreisverkehr Ost in die Waidhauser Straße Richtung Marktplatz. Weiter geht es durch die Bahnhofstraße, dann biegt der Zug in die Straße Zwischen den Städten ab und setzt seinen Weg über die Ulmenstraße Richtung Altenstädter Straße fort. Dann geht es zurück über die Bahnhofstraße, Markplatz, Waidhauser Straße und endet an der Stadthalle Vohenstrauß.

Nach Zug-Ende ist aber noch lange nicht Schluss. In den Räumen der Alten Glasfabrik geht es mit einer Faschingsparty weiter. Außerdem gibt es natürlich die große After-Zug-Party in der Stadthalle mit DJ Easy. Der Eintritt beträgt dort 2 Euro.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter www.v-f-v.eu oder auf der Facebookseite.

* Diese Felder sind erforderlich.