Aktuelle News aus Vohenstrauß

Im 16. Jahrhundert herrschte der Pfalzgraf Friedrich von Pfalz-Zweibrücken-Vohenstrauß-Parkstein in der Stadt, der sich ein großes Schloss erbauen ließ. Bis heute hat Vohenstrauß noch mehrmals seinen Besitzer gewechselt, das Schloss Friedrichsburg blieb jedoch erhalten und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Eines der größten in Vohenstrauß ansässigen Unternehmen ist der Versandgroßhandel Jeschke KG Fair Toys. Der Familienbetrieb in vierter Generation zählt deutschlandweit zu den fünf größten Anbietern seiner Branche. Bürgermeister von Vohenstrauß ist Andreas Wutzlhofer (CSU).

Veranstaltungen in Vohenstrauß
Kultur

BücherECHO: Powerless – Das Spiel

Nordoberpfalz. Unser heutiger Buchtipp ist etwas für Fantasy-Fans mit einer Vorliebe für Slow Burn Romance. Lauren Roberts’ Debütroman „Powerless – Das Spiel“ kombiniert Romantik und Fantasy in einer Welt mit magischen Kräften und einer...
20240301 Maerz blueht Foto: Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Was ist im Monat März wichtig? Ein unterhaltsamer Überblick

Nordoberpfalz. Ein Winter, der kein Winter war. So werden uns die Monate November bis Februar 2024 in Erinnerung bleiben. Richtig Frost gab es nie. Lasst uns nach vorne schauen.
ILS Jahrespressekonferenz
Blaulicht

ILS Oberpfalz-Nord: Notrufe einer halben Million Bürger

Weiden/Amberg. Das ist der ganz normale Wahnsinn bei der ILS Oberpfalz-Nord: Babys in Atemnot, Dutzende Fehlanrufe und täglich eine Alkoholvergiftung. Und dann melden sich noch täglich Krankenhäuser wegen Überlastung ab.
Video Kultur

Udo-Jürgens-Story zu gewinnen: Hubert Schobers Backstage-Erinnerungen an das Idol

Weiden. Jeder kennt Udo Jürgens: Als Schlager-Sänger, Chansonier, Pianist und Gewinner des Grand Prix. Konzertveranstalter Hubert Schober verrät im Interview ganz andere Seiten des Allround-Genies. Für die „Die Udo Jürgens Story – Sein...
20240229 29 Schalttag Foto Martin Stangl
Buntes

Alle (vier) Jahre wieder: Heute ist Schalttag

Nordoberpfalz. Alle vier Jahre gibt es einen sogenannten Schalttag. Warum eigentlich? OberpfalzECHO hat die Fakten zusammengestellt.
Sport

“Lasst uns auf eine Reise gehen” – Abschluss des Anfängerkurses im Karate Dojo

Vohenstrauß. In den vergangenen Wochen fand beim Karateverein ein intensiver Anfängerkurs statt, der sich als äußerst erfolgreich erwiesen hat.
Video Politik

Erinnerungen: Als Alois Glück und Heinz Donhauser die CSU-Raucher austricksten

Amberg. Die CSU trauert um Alois Glück, den viele als einen „wandelnden Vermittlungsausschuss“ in Erinnerung behalten. Der frühere Amberger Landtagsabgeordnete Heinz Donhauser hat eine besondere Beziehung zu „seinem“ ersten...
Sport

In den Fußball-Bezirksligen geht es sehr gesittet zu

Weiden/Regensburg. Es läuft in den Oberpfälzer Fußball-Bezirksligen. Keine Übergriffe gegen Spieler oder Schiedsrichter, harmonische Zusammenarbeit und eine Topquote belegen eine bisher reibungslose Saison.
Justiz Amtsgericht
Blaulicht

Prozess in Weiden: Crystal-Süchtige auf Beutezug durch Moosbach

Moosbach/Weiden. Im Mai 2023 kam es zu einer Serie von acht Diebstählen rund um Moosbach. Die Verantwortlichen standen jetzt vor dem Amtsgericht Weiden: zwei Männer (30 und 32) und eine Frau (24). Das Motiv: Drogensucht.
Buntes

Über 26.000 Euro für die Region

Vohenstrauß. Ein weiteres Mal bedachten die Geschäftsstellenleiter der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz Daniela Kühner und Regionalmarktleiter Anton Zilbauer Einrichtungen aus Vohenstrauß und Umgebung mit Geldspenden, verbunden mit einem...
Video Sport

Frauen des SC Luhe-Wildenau auf „Mission Bezirksoberliga“

Luhe-Wildenau. Die Fußballfrauenteams des SC haben die Vorbereitung auf die restlichen Spiele in der Bezirksliga Nord und der Kreisklasse begonnen. Die Ziele sind klar definiert.
Kultur

Abba-Hits begeistern Besucher

Windischeschenbach. Die schwedische Popgruppe Abba hat eine ganze Generation geprägt. Dies konnte man bei dem Abba-Konzert in der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach deutlich erkennen. Großeltern waren mit ihren Enkelkindern gekommen und egal ob...
Cannabis Teillegalisierung (Sonntagsfrage)
Politik

[Sonntagsfrage] Kiffen für (fast) alle! Ist die Cannabis-Teillegalisierung richtig?

Nordoberpfalz. In der vergangenen Woche wurde im Bundestag die Teillegalisierung von Cannabis behandelt. In sechs Teilen haben wir Experten und Politik zu Wort kommen lassen. Jetzt seid ihr dran: Ist die Teillegalisierung ab 1. April richtig?
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Vom wilden Punkrock-Abend bis zur Jubiläumsfeier

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Buntes

Glasschleifererweg zum “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” zertifiziert

Vohenstrauß/Neustadt/WN. Es ist eine Premiere – das erste Mal erhält der Glasschleifererweg im Oberpfälzer Wald das Zertifikat „Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland“ durch den Deutschen Wanderverband.

Veranstaltungen