OTH Absolvent Daniel Seebauer erhält Preis der Deutschen Bundesbank

Weiden. Auszeichnung für hervorragende Leistungen: Am 22. November 2016 prämiert die Deutsche Bundesbank unter anderem die Bachelorarbeit eines Absolventen der OTH Amberg-Weiden. Franz Josef Benedikt, Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern, übergibt die Preise bei einer feierlichen Veranstaltung.

Im Rahmen der Prämierung spricht Franz Josef Benedikt zu einem brandaktuellen Thema: „Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise: Handlungsoptionen für Geld- und Finanzpolitik“. Davor zeichnet er Lisa Schmidt (OTH Regensburg) und Daniel Seebauer (OTH Amberg-Weiden) für ihre Arbeiten aus. Die Preisträgerin überzeugte die Jury mit ihrer Bachelorthesis über „Geschäftsmodellanalyse von Banken“, wohingegen der Preisträger der OTH mit seiner Arbeit über „Die Schätzung der Zinsstrukturkurve mit dem Nelson-Siegel-Svensson-Verfahren“ punkten konnte.

Die Deutsche Bundesbank stiftet seit 2015 Preise für die besten Abschlussarbeiten auf den Gebieten Finanzmarktanalyse und Geldpolitik – die Preisträger werden von Volkswirtschaftsprofessoren der OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg, Hochschule Aschaffenburg sowie der TH Ingolstadt ausgewählt und vorgeschlagen.

Die OTH Amberg-Weiden lädt interessierte Bürger herzlich zum Gastvortrag und zur Prämierung ein. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr im Hörsaal 001 in der OTH in Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.