OTH-Studenten machen 450 Schüler fit fürs Mathe-Abitur

Weiden. Die Termine der Abschlussprüfungen rücken immer näher. Somit steigt langsam aber sicher auch die Nervosität in den Abschlussklassen. Aber nicht bei diesen 450 Schülerinnen und Schülern, denn sie haben eine besondere Lernhilfe.

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Auch die Abschlussklasse des Technikzweigs der FOS-BOS Weiden freut sich schon auf das Mathe-Tutorium der OTH Amberg-Weiden. Bild: OTH Amberg-Weiden

Die Vorbereitungen auf das Abitur laufen bei viele Schülern bereits seit Wochen auf Hochtouren. Erfahrungsgemäß liegt die heiße Phase fürs Lernen aber zwischen den Faschings- und Osterferien. Die Mathematikprüfung steht an den Fachober- und Berufsoberschulen sowie an den Gymnasien im Mai auf dem Prüfungsplan. In diesem Zusammenhang bietet die OTH Amberg-Weiden ihren Kooperationsschulen ab nächster Woche zum ersten Mal Mathe-Tutorien an.

Tutorien sind im Studium weit verbreitet.

“Hierbei handelt es sich um zusätzliche Übungsstunden zum Vorlesungsstoff, die von Studenten höherer Semester gehalten werden“, erklärt Dr. Carolin Wagner, Leiterin des Studien- und Career Service an der OTH Amberg-Weiden. Die Idee der Tutorien hat das Team um Carolin Wagner nun auf die Schulen übertragen. Studenten aus den Ingenieurstudiengängen der OTH Amberg-Weiden bieten an den Schulen diese Übungsstunden an. Die Schüler können die Tutorien freiwillig besuchen, um den Mathematikstoff für die Abschlussprüfungen zu wiederholen und das Wissen dazu zu festigen.

Auf diese Weise wird das gemeinsame Lernen unterstützt, die Schülerinnen und Schüler erhalten eine feste Struktur für ihre Mathe-Vorbereitung und erhalten Tipps von Studenten, die im Studium ebenfalls immer wieder vor der Herausforderung stehen, viel Lernstoff in kurzer Zeit zu begreifen und abrufbar zu machen.

Hohe Nachfrage von Seiten der Schulen

Carolin Wagner ist begeistert, dass von Seiten der Schulen aus dem Kooperationsnetzwerk der Hochschule eine hohe Nachfrage besteht. In den letzten Wochen haben sie insgesamt 15 Tutorien organisiert, die nach den Faschingsferien starten. Rund 450 Schülerinnen und Schüler haben sie für die freiwilligen Übungsstunden angemeldet.

Die Organisation dieser Tutorien hat Nina Weber-Fuchs übernommen. Sie überblickt von der Suche geeigneter Studenten über die Planung der Termine bis hin zur Evaluation der Kurse alles.

Ich freue mich sehr darüber, dass unser Angebot so positiv angenommen wird,

so Weber-Fuchs. Sie ist sich außerdem sicher, dass die Studenten den Schülern eine gute Unterstützung sein werden. Die Mathe-Tutorien finden jeweils für die Dauer von fünf Wochen im Umfang von zwei Wochenstunden statt und werden an der jeweiligen Schule durchgeführt. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Maßnahme des Hochschulprojekts „MINTBrücke“, das im Rahmen des MINTerAKTIV-Projekts vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gefördert wird.

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