Lichterglanz um’s Adventsstandl

Neustadt/WN. Weihnachtliche Blasmusik von den „Straßenmusikanten“ um Johannes Gruber, dampfender Glühwein aus den mit Tannenzweigen geschmückten Holzbuden und der Duft der Bratwürste vom Grill – die beschauliche Atmosphäre des Adventsstandls lockt jede Menge Besucher auf den Schlossplatz.

Zum siebten Mal gestaltet der Oberpfälzer Waldverein einen Weihnachtsmarkt an einem Adventssonntag. Zum siebten Mal ist auch der Stand des Klosterladens der Benediktinerabtei Münsterschwarzach mit einem vielfältigen Warensortiment vertreten. Von Christ-Stollen über fair gehandelten Kaffee aus Afrika bis hin zu Christbaumschmuck und in Handarbeit gefertigten Filzprodukten reicht das Angebot. Neu sind die bunten Topfuntersetzer aus Filz, die die Künstler aus fernen Ländern in Form von Tieren, etwa eines dicken Schafes hergestellt haben. Der gesamte Verkaufserlös kommt der Missionsarbeit von Hildegard Witt in Tansania zugute. Aus Münsterschwarzach ist Bruder Manuel – ein Cousin von Stadtrat Franz Witt – in seine Heimatstadt gekommen. Viele alte Bekannte und Stammgäste des Adventstandls freuen sich über ein Gespräch mit dem Ordensmann.

OWV Adventstandl 2017 2

OWV Adventstandl 2017 3
Beschaulicher Lichterglanz beim OWV Adventsstandl – während sich die Besucher mit einer Tasse Glühwein an den Feuerkörben wärmen, spielen die „Straßenmusikanten“ weihnachtliche Blasmusik.

* Diese Felder sind erforderlich.