Raiffeisenbanken Weiden und Naabtal planen Fusion [Update]

Weiden/Nabburg. Paukenschlag in der Bankenszene: Die Raiffeisenbanken Weiden und Naabtal (Nabburg) planen einen Zusammenschluss bereits zum 1.1.2016. Die beiden Banken sind in etwa gleich groß, der wirtschaftliche Sitz des neuen Instituts wird wohl Nabburg sein. Über den künftigen Namen wollen die beiden Banken die Mitarbeiter entscheiden lassen.

Das Geschäftsgebiet der Genossenschaften grenzt direkt aneinander, auch die Unternehmensphilosophie sei sich ähnlich, so eine Mitteilung der Raiffeisenbank Weiden eG.

Niedrige Zinsen belasten Banken

Als Grund für die Fusion geben die Banken steigende regulatorische Anforderungen, die zunehmende Digitalisierung sowie die “wahrscheinlich noch Jahre andauernde Niedrigzinsphase” an. Filialschließungen sind offenbar nicht geplant, Überschneidungen von Filialen gibt es ohnehin nicht.

Zusammen kommt das neue Institut auf 334 Mitarbeiter und 29 Geschäftsstellen, die Bilanzsumme beträgt zusammen fast 1,39 Milliarden Euro.

Die beiden Aufsichtsräte befürworten die Fusion jeweils einstimmig, jetzt müssen noch die jeweiligen Vertreterversammlungen der Fusion zustimmen.

Größe regionaler Banken
Regionale Banken im Größenvergleich (nach Bilanzsumme). Grafik: OberpfalzECHO. Quelle: Wikipedia.

Zuletzt war die Fusion der Volksbank Nordoberpfalz mit der VR-Bank Amberg geplatzt.

* Diese Felder sind erforderlich.