Samhammer AG gewinnt Service Award

Weiden. Die Firma Samhammer AG aus Weiden hat eine neue Helpdesk Software entwickelt – und wurde dafür jetzt mit dem Service Award ausgezeichnet. Das Programm soll helfen, Service-Prozesse zu vereinfachen und schafft in Weiden neue Arbeitsplätze.

Von Anja Reber

Samhammer AG, Service Award

Eine schnelle Lösung im technischen Service schafft Kundenzufriedenheit. Das ist das Maß aller Dinge für viele Firmen. Schließlich geht es darum, die Informationen schnellst möglich an den Kunden weitergeben zu können. Leicht gesagt und doch ist das für viele Unternehmen die größte Herausforderung. Da fällt es oft leichter, diesen Service einfach ins Ausland auszulagern.

Die Samhammer AG hat jetzt mit Unterstützung der bayerischen Staatsregierung eine völlig neue technische Helpdesk Software entwickelt, die eine enorme Steigerung der Produktivität und damit Servicequalität bietet. Seit 2014 hat das Unternehmen mehr als zwei Millionen Euro in die Forschung und Entwicklung neuer Prozess- und Arbeitsmethoden investiert. Der erste große Auftrag dazu konnte im August 2015 für einen weltweiten IT-Helpdesk Service für den Standort in Weiden gewonnen werden.

Neue Arbeitsplätze in Weiden

Samhammer AG, Service Award
Thomas Hellerich (zweiter von links), Vorstandsmitglied der Samhammer AG nimmt von Michael Niekut vom Euroforum (zweiter von rechts) den Service Award entgegen.

Diese neue Software, First Answer HD, organisiert nun in Echtzeit die Serviceprozesse und Mitarbeiter weltweit. 30 neue Arbeitsplätze wurden hierfür in Weiden aufgebaut. Mit diesen Auftrag hat die Samhammer AG die Lösungszeit und letztlich die weltweiten IT-Service Betriebskosten halbiert. Offshore Standorte in Indien, China, Russland und Brasilien wurden so zurück nach Deutschland verlagert. Im ersten praktischen Einsatz ging das Konzept auf: Eine internationale Jury ehrte die Samhammer AG mit dem Service Globe Award 2016 auf der Servicedesk World in Köln.

Es macht uns sehr stolz, dass wir nicht nur Arbeitsplätze sichern, sondern einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil erreicht haben. Dafür hat die Samhammer-Mannschaft überragendes geleistet“

so Thomas Hellerich, Vorstand der Samhammer AG.

Für die Zukunft sehen er und Norbert Samhammer, Inhaber und Vorstandsvorsitzender, enorme Potentiale für weitere Helpdesk Arbeitsplätze in der Oberpfalz und investieren weiter in den Ausbau des Standorts in Weiden und der Erweiterung in Tirschenreuth.

Der Service Globe Award wurde für das Gesamtkonzept der Samhammer AG aus Menschen und leistungsfähiger Software vergeben. Dazu haben drei Juroren der Julius Bär Unternehmensberatung, der HUK Coburg und der Schramm Management Consulting das Projekt intensiv in Weiden geprüft und beurteilt.

* Diese Felder sind erforderlich.