Sieben neue Azubis im Rathaus Weiden

Weiden. Das sind die neuen Auszubildenden bei der Stadt Weiden. Im kleinen Sitzungssaal im Neuen Rathaus haben sich die Azubis offiziell vorgestellt. Bürgermeister Jens Meyer begrüßte sechs junge Frauen und einen jungen Mann im Kreis der insgesamt etwa 715 Mitarbeiter im Dienstleistungsunternehmen „Stadt“.

Von Jürgen Wilke

Rathaus Weiden Azubis Auszubildende Weiden
Die Stadt Weiden hat sieben neue Azubis! Zweite Reihe von links: Petra Christl, dahinter Reiner Leibl, Dr. Björn Scheffczyk, Sabine Guhl, Friedrich Zeiß, Jens Meyer, Roberta Schwägerl, mit den Azubis Andreas Steinl, Eva-Maria Pöllmann, Miriam Hierold, Anja Kaser, Elena Hechtl, Johanna Striegl, Silvia Putzlocher (vorne, von links). Bild: Jürgen Wilke.

„Herzlich willkommen an Bord. Sie haben es geschafft, unter einer Vielzahl von Bewerbern die Qualifikationen gut zu durchlaufen und den Ausbildungsanforderungen gerecht zu werden. Dazu von uns allen herzliche Glückwünsche“, so Bürgermeister Jens Meyer. Meyer verwies darauf, dass Service am Kunden und Dienstleistungsorientierung wichtige Aspekte im Dienst der Stadt seien. Er sprach den jungen Leuten zum Start in ihren neuen Lebensabschnitt Mut zu: „Wenn Sie Fragen an Ihre Vorgesetzten haben, wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, unsere Türen sind immer offen für Sie.“

Der Leiter des Dezernats 1, Leitender Verwaltungsdirektor Reiner Leibl, betonte, dass die Lehrzeit bei der Stadt auf Leistung und Gegenleistung beruhe und dass eine anspruchsvolle und qualifizierte Ausbildung gewährleistet sei, wenn junge Menschen Bereitschaft zeigen zu lernen:

Wenn Sie sich einbringen, haben Sie hier in Ihrer Ausbildungszeit die besten Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.“

Personalsachbearbeiterin Roberta Schwägerl erklärte die verschiedenen Ausbildungsebenen und die Blockunterrichte an den Berufsschulen, sowie in Schulungsstätten der Bayerischen Verwaltungsschule. Die dreijährige duale Ausbildung beginnt am 1. September. Bei der Ausbildung zum/zur Verwaltungsinspektor/in (Q3) beginnt allerdings zunächst am 2. Oktober das Studium in Hof, im Mai 2018 geht es dann mit der Ausbildung im Weidener Rathaus weiter.

Sieben neue Azubis im Weidener Rathaus

Als Verwaltungsfachangestellte starten Elena Hechtl und Silvia Putzlocher. Sie werden während ihrer Ausbildung die verschiedensten Abteilungen im Rathaus durchlaufen, um einen umfassenden Überblick über die Aufgaben innerhalb der Stadtverwaltung zu erhalten. Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsinspektor/in (Q3) beginnen Johanna Striegl und Andreas Steinl. Als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek beginnt Miriam Hierold ihre Zeit der Ausbildung. Eva-Maria Pöllmann wird als Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau ausgebildet. Im Stadtplanungsamt startet Anja Kaser ihre Ausbildungszeit.

Bei der Begrüßung der Azubis waren Petra Christl vom Personalrat der Stadt, die Leiterin der Regionalbibliothek, Sabine Guhl, der Leiter des Stadtplanungsamts, Friedrich Zeiß und der Leiter des Bauhofs, Dr. Björn Scheffczyk, mit anwesend. Die Dezernenten, Ressortleiter, der Bürgermeister und der Personalrat wünschten den „Neuen“ einen guten Berufsstart im Weidener Rathaus, sagten kollegiale Unterstützung zu und versprachen, bei der Lösung eventuell auftretender Probleme zu helfen. Mit etwa 250 Ausbildungsbewerbern kann sich die Stadt Weiden nicht über Bewerbermangel beklagen.

* Diese Felder sind erforderlich.