Sommerferien-Leseclub: Leseratten räumen Preise ab

Weiden. Auch in diesem Jahr konnte die Regionalbibliothek in Weiden wieder einige Kinder und Jugendliche zum Lesen motivieren. Im Anschluss daran warteten tolle Preise auf sie.

Von Jürgen Wilke

Sommerferienleseclub Weiden Regionalbibliothek Weiden Leseclub Lese-Club Bild Jürgen Wilke2
Volles Haus bei der Verlosung des diesjährigen Sommerferienleseclubs.

Die Leiterin der Regionalbibliothek Weiden Sabine Guhl und die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, Ruth Neumann, begrüßten die zahlreichen Teilnehmer am Sommerferien-Lese-Club 2017. Das diesjährige Motto lautete „Lesen, was geht“. Insgesamt 157 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Lesewettbewerb teil und lasen über 1.500 Bücher. Der „Spitzenreiter“ brachte es in den Ferien auf 50 Bände.

Spannende Romane für Groß und Klein

Die Ausleihrenner waren bei den Grundschülern „Der beste Schulausflug aller Zeiten“ von Rüdiger Bertram, „Nachts im Stall“ von Usch Luhn und „Paula ist krank“ von Katja Reider. Die Jugendlichen begeisterten sich für die Romane „Siren“ von Kiera Cass und „Evolution – Die Stadt der Überlebenden“ von Thomas Thiemeyer.

Der Vorsitzende des Regi-Födervereins „Pro Libris“, Stefan Kunnert, freute sich über die riesengroße Resonanz. Bürgermeister Jens Meyer sagte: „Es gibt nichts Schöneres als ein spannendes und gutes Buch zu lesen. Damit kann man nicht früh genug anfangen.“ Er dankte dem Team für die Organisation.

Tolle Preise für Leseratten

Sommerferienleseclub Weiden Regionalbibliothek Weiden Leseclub Lese-Club Bild Jürgen Wilke4
Ruth Neumann, Waltraud Koller-Girke, Sabine Guhl, Stefan Kunnert, Jens Meyer und Elena Merkel überreichten die ersten drei Preise an Anna Opitz, Eva Kunkel und Leonie Kaiser.

Den ersten Preis der Verlosung, zwei Tickets für die Bavaria Filmstadt München, gewann Eva Kunkel. Der zweite Preis, ein Fotoshooting mit Freunden von „Studio 5 Fotografie“, gestiftet von Elena Merkel, erhielt Anna Oppitz. Den Kinogutschein im Wert von 30 Euro, gesponsert von Pro Libris, gewann Leonie Kaiser.

Als Trostpreise überreichte Waltraud Koller-Girke von Pro Libris zehn Spielzeug-Drachen an Katharina Nickl, Julia Schmidt, Ferdinand Beierl, Susanne Jäger, Valentina Sebald, Simon Hartmannsgruber, Sebastian Hierold, Mila Mösbauer, Toni Krug und Jonathan Meyer. Jeder, der mindestens drei Bücher gelesen hatte, bekam am Ende eine Urkunde und ein leckeres Eis, gestiftet von der Milchunion Weiden.

Sommerferienleseclub Weiden Regionalbibliothek Weiden Leseclub Lese-Club Bild Jürgen Wilke3
Es gab aber auch einige Trostpreise für die übrigen Leseratten.

Neue Bücher vom Bücherflohmarkt

Der Sommerferien-Lese-Club ist eine landesweite Initiative zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen bis zur achten Klasse. Fast 100 öffentliche Bibliotheken in Bayern boten in den Sommerferien wieder spannendes Lesefutter an und verlosten tolle Preise an die Leseratten. Auch der Bücherflohmarkt, der zur selben Zeit statt fand war wieder ein voller Erfolg. Aus dem Erlös kauft die Regionalbibliothek wieder neue Bücher.

Sommerferienleseclub Weiden Regionalbibliothek Weiden Leseclub Lese-Club Bild Jürgen Wilke1
Der Bücherflohmarkt war ein voller Erfolg.

Bilder: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.