Stadt Weiden feiert 775. Geburtstag!

Weiden. Wenn das mal kein Grund zu feiern ist: Am 16. Juli hat die Stadt Weiden Geburtstag – den 775. Geburtstag um genau zu sein. Aus diesem Anlass haut die Stadt Weiden auf den Putz und veranstaltet auf dem Oberen Markt ein fröhliches Festtreiben mit Musik, Tanz und vielen Leckereien. 

Stadt Weiden, Geburtstag
Eventmanagerin der Stadt Weiden Gertrud Wittmann und die Leiterin des Amtes für Kultur, Stadtgeschichte und Tourismus, Petra Vorsatz haben das attraktive Jubiläumsprogramm 775 Jahre Weiden buchstäblich aus dem Hut gezaubert, nachdem die Stände aus der Partnerstadt Macerata kurzfristig absagen mussten.

Speisen und Getränke kommen allesamt aus Weiden und der Umgebung. Verschiedene Vereine der Stadt sorgen für die Unterhaltung: so zum Beispiel „D’Altbairischen“ oder der Trachtenverein „Almrausch“ mit den zwei Plattlern „Wendlstoana und Haushamer“ und heimatlichen Tänzen. Ab 13:00 Uhr spielen abwechselnde Abordnungen der Weidener Stadt- und Jugendblaskapelle auf.

Als Gast wird Kaiser Karl IV. mit seinem zahlreichen Gefolge das Fest besuchen. Er war es, der mit der „Goldenen Straße“ im 14. Jahrhundert der Stadt Weiden zu hoher Blüte verholfen hat. Der Geschichtspark Bärnau-Tachov präsentiert Ritterkämpfe mit der tschechischen Gruppe Zlaty Gral und eine Aufführung – Kaisertheater an der Goldenen Straße und Kaiser Karl IV mit Gefolge.

Die Auftritte des Straßentheaters und des historischen Handelswagens beim Stadtjubiläum in Weiden sind Teil des Begleitprogramms der Bayerisch-Tschechischen Landesausstellung Karl IV. in Prag und Nürnberg. Weitere Highlights sind die Gesangseinlagen durch die Gruppe CHORisma und die Feuershow der Mittelaltergruppe Phoenix. gegen 18:30 Uhr.

775 Jahre Weiden ist ein weiter Höhepunkt im Max-Reger-Jahr 2016.

Am Samstag, 16.07.2016 von 12 bis 19 Uhr ist die Durchfahrt am Oberen Markt aufgrund der Feierlichkeiten des 775-jährigen Jubiläums für alle Fahrzeug gesperrt. Auch die Anlieger werden gebeten dies zu beachten.

* Diese Felder sind erforderlich.