Stadtgalerie soll in zwei Jahren stehen

Weiden. Auf der Baustelle für die Stadtgalerie in Weiden scheint nicht viel voranzugehen. Außer Erdhaufen ist da nicht viel zu sehen. Die Weidener werden immer skeptischer. Jetzt wurde bekannt: Schon in zwei Jahren soll das Einkaufszentrum eröffnet werden. 

Wie der Neue Tag berichtet, soll laut Fondara die Stadtgalerie am 31. Oktober 2017 eröffnet werden. Allerdings ließe sich dieser Termin nur einhalten, wenn der Winter nicht das hält was er verspricht. Mild sollte er sein, dann kann auch fleißig gebaut werden. Ansonsten wäre der Eröffnungstermin wohl irgendwann im Frühjahr 2018.

Der aktuelle Stand der Stadtgalerie Weiden.

Es stimme auch nicht, dass ein Baustopp gefordert wurde. Lediglich zwei Bewohnerinnen hätten Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht, wegen des Parkhauses. Hier wird jetzt geprüft, ob der Bebauungsplan auch eingehalten wurde.

Ausgraben, umgraben, zuschütten

“Eine Baustelle ist ja auch nicht erst Baustelle, wenn alles in die Höhe wächst und mit dem Rohbau begonnen wird,” erklärt Fondara Pressesprecher Phillip Hlousek. Schon in den letzten Wochen hätte sich einiges getan. Es wurden immer wieder Löcher gegraben und zugeschüttet. “Hier wurden zum Beispiel alte Öltanks aus der Erde geholt. Oder die Fundamente der Parkautomaten ausgegraben.”

Schon in den nächsten Tagen tut sich wieder mehr auf der Baustelle. Dann wird das letzte Gebäude abgerissen, um Platz für Neues zu machen. Das Haus in der Goethestraße 5.

Und auch die Architekten “meck architekten” sind fleißig. Sie arbeiten weiter an ihrem Siegerentwurf um einen Plan zu erstellen, nach dem gebaut werden kann. Im Januar soll der fertig sein. Wir sind gespannt.

* Diese Felder sind erforderlich.