Sturmtief Friederike wirft Linienbus um: 120.000 Euro Schaden

Eslarn/Moosbach. Auf der Staatsstraße 2155 von Eslarn in Richtung Mossbach erwischte den Linienbus der Linie 6291/32 (Eslarn – Weiden) kurz nach der Ortschaft Ödbraunetsrieth eine Windboe und warf ihn um. 

Die Böe trieb den Bus auf das angrenzende Bankett. Durch den morastigen Untergrund kam der Bus in Schieflage und kippte anschließend in die etwas abschüssige Wiese, wo er dann letztendlich auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen kam.

Nach Angaben des Fahrers wurde er völlig von dem plötzlich auftreten und auch sehr heftigen Seitenwind überrascht, er bekam den Bus einfach nicht mehr auf die Fahrbahn zurück. Im Linienbus befanden sich außer dem Fahrer noch weitere drei Fahrgäste, die aber zum Glück unverletzt nur mit einem Schrecken davon kamen. Der Busfahrer erlitt Verletzungen der leichteren Art am rechten Oberarm und an der rechten Schulter.

Da beim Eintreffen der Polizei am Unfallort nur noch ein Fahrgast zugegen war, bittet die Polizeiinspektion Vohenstrauß die restlichen Fahrgäste sich bei ihr unter 09651-92010 zu melden.

Die Bergung des Linienbusses, bei der Spezialfahrzeuge von Nöten sein werden, dürfte sich noch über den ganzen Tag hin ziehen. Es hier durch die Absicherung der Polizei noch zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Gesamtschaden am Linienbus und am Bankett beläuft sich auf etwa 120.000 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.