Tag des offenen Bauhofs in Parkstein

Parkstein. Erstmals präsentiert sich der Bauhof mit einem Tag der offenen Tür. Am Sonntag, 12. Juni, von 14:00 bis 17:00 Uhr, zeigt er sein ganzes Leistungsspektrum. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm.

Wie funktioniert ein Salzstreuer für Straßen? Wo kommen die Verkehrsschilder her? Welche Geräte werden für die Pflege der Grünanlagen benötigt? Diese und weitere Fragen zu den Aufgaben des Bauhofs Parkstein werden beim Tag der offenen Tür beantwortet, der am Sonntag, den 12. Juni 2016 im Bauhof Parkstein, Im Lintach 1, mit einem attraktiven Programm für jung und alt veranstaltet wird.

Der Tag der offenen Tür startet um 14:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über bis 17 Uhr gesorgt. Der Erlös ist für das neue Einsatzfahrzeug der Helfer vor Ort. Beim Kinderprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken erwartet die Kleinen Spaß und Spannung. Es sind Führungen durch die neuen Räume und auf dem Gelände geplant.

Bauhofmitarbeiter wichtig für Parkstein

„Unsere Subunternehmer und natürlich wir werden uns und unsere Aufgaben auf dem Gelände des Bauhofes präsentieren“, kündigt Bauhofleiter Erwin Glaubitz an, „das wird ganz praktisch ablaufen.“

Sie reinigen die Straßen, streuen gegen Glätte, räumen Schnee im Winter  und beseitigen die schlimmsten Schlaglöcher. Sie entsorgen den Müll und pflegen die Grünanlagen. Sie gewährleisten die Wasserversorgung. „Die Kolleginnen und Kollegen in unserem Bauhof spielen im Alltag unseres Marktes eine ganz wichtige Rolle“, sagt die Bürgermeisterin Tanja Schiffmann.

Für ihren Einsatz zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger unter nicht immer einfachen Bedingungen verdient Anerkennung.

Plakat

Zahlen, Daten, Fakten zum Bauhof

  • Pflege von rund 43 Hektar Grünflächen (8 Spielplätze und 35 ha Straßenbegleitgrün)
  • Unterhaltung von 47 km Straßen, Wegen und Plätzen sowie 18 km Radwegen und 68 km Wanderwegen
  • Aufstellung von 40 Wanderbänken im Frühjahr und Winter 35 Streukisten im Winter
  • Unterhalt von ca. 80 km Wasserleitungsnetz

Im Jahr 2015 wurden unter anderem 7.000 laufende Meter Straßen markiert sowie 10.000 laufende Meter Risse in Asphaltdecken mit Bitumen vergossen. Im Winter 2015/16 wurden rund 127 Tonnen Streusalz benötigt . Mehr Infos zum Tag der offenen Tür und zum Bauhof gibt es unter www.parkstein.de.

* Diese Felder sind erforderlich.