Tirschenreuth, die Tuchmacherstadt – Zu Besuch bei Tuchfabrik Mehler

Tirschenreuth. Heimat (er)leben – so lautet das Motto der diesjährigen Stammtischreihe des InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V.. Da lag es Nahe, der Tuchfabrik Mehler einen Besuch abzustatten. Die ist nämlich einzigartig in Deutschland und für Tirschenreuth als Tuchmacherstadt, etwas ganz besonderes. 

InitiAKTIVKreis Tirschenreuth Besuch Tuchfabrik Mehler

Die Firma Mehler gehört bereits seit Jahrhunderten zur Region ist damit wie kein anderes Unternehmen mit unserer Heimat verbunden. Für Tirschenreuth, einst als Tuchmacherstadt bekannt, ist es der letzte Betrieb dieser Art und deutschlandweit sogar einzigartig. Auch global ist die Firma gut dabei, so liefert sie zum Beispiel Stoffe für Uniformen aller Art.

Besondere Aufmerksamkeit wurde der Fabrik zuteil, als sie für den Film “Grand Budapest Hotel” die Stoffe für die Kostüme lieferte. Der vom Film gewonnene Oscar für das “Beste Kostümdesign” ist damit auch ein Verdienst des Tirschenreuther Unternehmens.

Geführt wurde der InitiAKTIVKreis von Paulus Mehler selbst und einem langjährigen Mitarbeiter. Bei der Besichtigung konnte die komplette Produktion begutachtet werden: Von der Weberei über die Färberei bis hin zum Versand der Waren. Die Besucher waren von den Stoffen so beeindruckt, dass sie gerne das ein oder andere Stück Stoff mit nach Hause genommen hätten.

Es bleibt zu hoffen, dass die Tuchfabrik weiterhin so erfolgreich mit seinen Produkten ist und damit auch unsere Heimat bereichert.

* Diese Felder sind erforderlich.