Toter Winkel überrascht Viertklässler

Neustadt/WN. “Toter Winkel” das klingt schon gefährlich – und ist es auch! Wie sehr haben Kinder der vierten Klasse im – zum Glück ganz ungefährlichen – Selbstversuch gelernt. 

Kinder für den Straßenverkehr zu sensibilisieren ist den Verantwortlichen der Jugendverkehrsschule ein großes Anliegen. Wie wichtig das für ihre Sicherheit ist, hat einmal mehr der Versuch gezeigt, den Manuela Weidhas und Nicole Wettinger von der Polizei Neustadt/WN durchgeführt haben. Im Fokus dieses Mal: der “Tote Winkel”.

Große Gefahr: Selbsteinschätzung vs. Realität

Wie groß ist denn der Bereich des “Nicht-gesehen-werdens”? Praktisch veranschaulichen lässt sich dieser mit dem Lkw der mobilen Jugendverkehrsschule. Die Kinder stellen zum Test Pylonen dort auf, wo sie der Lkw-Fahrer – wohlgemerkt ihrer eigenen Einschätzung nach – sehen kann.

Dann kommt der Lkw-Fahrer selbst ins Spiel: Er lässt die Kinder die Pylonen so lange verschieben, bis sie in seinem Blickfeld auftauchen. Zum Teil müssen die Kinder ihre Hütchen erschreckend weit verschieben. Die Viertklässler staunen nicht schlecht. Der tatsächliche Sichtbereich weicht enorm von ihrer Einschätzung ab – und ist fast dreimal so groß.

Neue Regel für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

“Immer wieder kommt es durch rechtsabbiegende Lastkraftwagen zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen von Fußgängern oder Radfahrern, die sich im ‘toten Winkel’ des Lkws befinden”, erklärt ein Polizeisprecher. Die letzte StVO-Novelle hat sich dieser Thematik angenommen, die für rechtsabbiegende Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen aus Gründen der Verkehrssicherheit innerorts Schrittgeschwindigkeit vorschreibt.

Zur praktischen Verdeutlichung des Gefahrenbereichs haben die Schüler Pappbecher an die Stelle des Lkws gestellt, an denen sie sich als Radfahrer ungefährdet fühlen: Wie falsch sie liegen,  verdeutlichen die weißen Pappbecher unter beziehungsweise am Unterfahrschutz des Lkws. Durch die Bank waren die Kinder überrascht, wieso sie der Lkw-Fahrer nicht gesehen hat.

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