[Update] Tragischer Badeunfall am Kiesibeach

Einsatz Kiesi Beach Pressath

Pressath. Ein Unfall am Kiesibeach in Pressath hielt gestern Abend die Rettungskräfte in Atem. Eine Frau (33) musste reanimiert werden.

Am frühen Abend zogen Badegäste eine leblos im Wasser treibende Frau (33) aus dem Badesee und begannen sofort mit Erste Hilfe Maßnahmen. Der Rettungsdienst reanimierte die Verunglückte noch an Ort und Stelle, ehe sie die Wasserwacht von der Insel zurück ans Ufer brachte.

Zwei Rettungshubschrauber trafen schließlich ein, um die Patientin in ein Klinikum zu bringen. Dazu war auch ein spezielles Beatmungsgerät, eine sogenannte “künstliche Lunge” oder ECMO, im Einsatz um die Frau sicher transportieren zu können.

Die Feuerwehr Pressath sicherte die Einsatzstelle gegen Schaulustige und Gaffer ab.

[Update] Wie die Polizei jetzt mitteilte, sprang die Frau von der dortigen Badeplattform ins Wasser und trieb anschließend regungslos an der Oberfläche. Ein Badegast (23) erkannte die Situation, ebenso wie ein am Strand befindlicher Bekannter (33) der Frau. Gemeinsam gelang es ihnen, die Verunglückte aus dem Wasser zu ziehen und auf die Plattform zu bringen, wo sie umgehend mit Ersthilfemaßnahmen begannen.

Im weiteren Verlauf wurde eine Notärztin durch die Wasserwachten Pressath und Eschenbach zur Badeplattform gebracht. Die Weidenerin konnte reanimiert werden. Sie wurde anschließend an Land gebracht und mittels Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus verlegt. Bisher ist nicht bekannt, wie schwer die Verletzungen der Frau sind.

Eingesetzt waren neben dem BRK und den Wasserwachen die FFW Pressath mit 12 Einsatzkräften.

Einsatz Kiesi Beach Pressath

Fotos: Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz

* Diese Felder sind erforderlich.