Aktuelle News aus Pressath

Zwischen den Basaltkegeln Rauher Kulm und Parkstein liegt die Haidenaab Stadt Pressath. Neben ihrer schönen Landschaft ist die Stadt auch für den “Kiesi-Beach” bekannt. Dieser Badestrand ist ein Besuchermagnet für Alt und Jung. Auch der Freizeitsee Dießfurt und die Parks bieten genug Platz zur Erholung. Aber auch im Sport hat Pressath einiges zu bieten: Hier bieten die Vereine unter Anderem auch Tischtennis, Dart, Triathlon und Kegeln an. Einer der bekanntesten Söhne der Stadt ist Johann Georg Reichwein. Er war als Kirchenmusiker tätig und arbeitete unter Anderem als Domkapellmeister in Regensburg. Bürgermeister ist Bernhard Stangl (SPD).

Veranstaltungen in Pressath
Kultur

BücherECHO: Powerless – Das Spiel

Nordoberpfalz. Unser heutiger Buchtipp ist etwas für Fantasy-Fans mit einer Vorliebe für Slow Burn Romance. Lauren Roberts’ Debütroman „Powerless – Das Spiel“ kombiniert Romantik und Fantasy in einer Welt mit magischen Kräften und einer...
Blaulicht

Unfall auf der B 470: Zwei Personen schwer verletzt

Zettlitz. Wieder ein schwerer Crash auf der B 470. Zwischen Pressath und Eschenbach an der Einfahrt nach Zettlitz krachten zwei Fahrzeuge zusammen. Die beiden Lenker wurden schwer verletzt.
Menschen

Wanderfreunde Pressath sind weiter auf dem Weg

Pressath. Die "Wanderfreunde Pressath" meldeten positive Entwicklungen bei ihrer Hauptversammlung: die Mitgliederzahl stieg auf 118 und Aktivitäten erreichten fast Vor-Corona-Niveau.
Buntes

Strahlende Sieger beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Pressath. Am Montag fand der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Grund- und Mittelschule statt.
Kultur

Ein ganz anderer Aushilfslehrer Projekttag im Schulverbund

Pressath. Dass überraschend ein Vertretungslehrer vor ihnen steht, sind Schülerinnen und Schüler durchaus gewohnt. Malte Anders ist allerdings anders – der Name ist bewusst gewählt.
20240301 Maerz blueht Foto: Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Was ist im Monat März wichtig? Ein unterhaltsamer Überblick

Nordoberpfalz. Ein Winter, der kein Winter war. So werden uns die Monate November bis Februar 2024 in Erinnerung bleiben. Richtig Frost gab es nie. Lasst uns nach vorne schauen.
ILS Jahrespressekonferenz
Blaulicht

ILS Oberpfalz-Nord: Notrufe einer halben Million Bürger

Weiden/Amberg. Das ist der ganz normale Wahnsinn bei der ILS Oberpfalz-Nord: Babys in Atemnot, Dutzende Fehlanrufe und täglich eine Alkoholvergiftung. Und dann melden sich noch täglich Krankenhäuser wegen Überlastung ab.
Video Kultur

Udo-Jürgens-Story zu gewinnen: Hubert Schobers Backstage-Erinnerungen an das Idol

Weiden. Jeder kennt Udo Jürgens: Als Schlager-Sänger, Chansonier, Pianist und Gewinner des Grand Prix. Konzertveranstalter Hubert Schober verrät im Interview ganz andere Seiten des Allround-Genies. Für die „Die Udo Jürgens Story – Sein...
Buntes

Der Wolf im Hessenreuther Wald: Normalität oder Bedrohung?

Erbendorf/Pressath. Die Ausbreitung des Wolfs erhitzt die Gemüter – vor allem bei der Landbevölkerung. Seit einigen Monaten hat sich nun auch ein Rudel im Hessenreuther Wald angesiedelt.
Sport

Tischtennis: Jugend und Herren des SC Eschenbach auf Erfolgskurs

Eschenbach. Erfreuliche News von den SC-Tischtennisteams: Die Herren holten im Spitzenspiel einen Punkt und die Jugend gewann den Bezirkspokal.
20240229 29 Schalttag Foto Martin Stangl
Buntes

Alle (vier) Jahre wieder: Heute ist Schalttag

Nordoberpfalz. Alle vier Jahre gibt es einen sogenannten Schalttag. Warum eigentlich? OberpfalzECHO hat die Fakten zusammengestellt.
Sport

Pressather Basketballer verlieren Top-Spiel und die Tabellenführung

Pressath. Vier schwache Minuten nach der Pause waren ein Grund, warum die DJK-Basketballer das Spitzenspiel gegen den Zweitplatzierten am Ende deutlich verloren.
Video Politik

Erinnerungen: Als Alois Glück und Heinz Donhauser die CSU-Raucher austricksten

Amberg. Die CSU trauert um Alois Glück, den viele als einen „wandelnden Vermittlungsausschuss“ in Erinnerung behalten. Der frühere Amberger Landtagsabgeordnete Heinz Donhauser hat eine besondere Beziehung zu „seinem“ ersten...
Traueranzeigen

Traueranzeige Marianne Klimt, Pressath

Cannabis Teillegalisierung (Sonntagsfrage)
Politik

[Sonntagsfrage] Kiffen für (fast) alle! Ist die Cannabis-Teillegalisierung richtig?

Nordoberpfalz. In der vergangenen Woche wurde im Bundestag die Teillegalisierung von Cannabis behandelt. In sechs Teilen haben wir Experten und Politik zu Wort kommen lassen. Jetzt seid ihr dran: Ist die Teillegalisierung ab 1. April richtig?

Veranstaltungen