Zwischen den Basaltkegeln Rauher Kulm und Parkstein liegt die Haidenaab Stadt Pressath. Neben ihrer schönen Landschaft ist die Stadt auch für den „Kiesi-Beach“ bekannt. Dieser Badestrand ist ein Besuchermagnet für Alt und Jung. Auch der Freizeitsee Dießfurt und die Parks bieten genug Platz zur Erholung. Aber auch im Sport hat Pressath einiges zu bieten: Hier bieten die Vereine unter Anderem auch Tischtennis, Dart, Triathlon und Kegeln an. Einer der bekanntesten Söhne der Stadt ist Johann Georg Reichwein. Er war als Kirchenmusiker tätig und arbeitete unter Anderem als Domkapellmeister in Regensburg. Bürgermeister ist Bernhard Stangl (SPD).

Kultur

Das Lemberger Bandura-Quartett glänzte beim Benefizkonzert

Pressath. Das Bandura-Quartett aus Lwiw gastierte beim Pressather Kulturkreis und begeisterte die 70 Zuhörer. Und die spendeten fleißig zugunsten der Ukraine-Hilfe. 800 Euro kamen zusammen.
Traueranzeigen

Traueranzeige Albert Butscher, Pressath

Buntes

Ferienprogramm: Singen begeistert alle Generationen

Pressath. Bei einer Serenade im Innenhof des Alten- und Pflegeheims St. Josef zeigten junge Sängerinnen ihr Talent.
Buntes

Märchenhaftes Sommertheater am Kiesibeach

Pressath. Am Freizeitweiher kommen am Samstag gleich zwei Klassiker auf die Bühne, allerdings werden Rotkäppchen und Max und Moritz durch das Ensemble völlig neu interpretiert.
Sport

Kreisklasse West: Spitzenreiter Kaltenbrunn schaut zu

Nordoberpfalz. Weil das Spiel des Spitzenreiters aus Kaltenbrunn verlegt wurde, haben nun andere Teams die Option auf die Tabellenspitze.
Blaulicht

Mit Enduro auf und davon – Ohne Führerschein und Zulassung

Pressath. Die nächtliche Spritztour endete für den 17-Jährigen mit mehreren Strafanzeigen und Ordnungswidrigkeiten.
Video Sport

Kreisklasse West: Nächster Sieg für den FC Kaltenbrunn

Nordoberpfalz. Auch weiterhin steht der FC Kaltenbrunn an der Spitze der Kreisklasse West. Aber auch die Verfolger konnten alle gewinnen. Unten stehen zwei Mannschaften, die noch keine Punkte geholt haben.
Exklusiv Sport

Quasts Sonntagsschuss entscheidet Derby zwischen Pressath und Eschenbach

Pressath. Pressaths Trainer Christian Malek hatte, wie sein Eschenbacher Gegenüber Marc Hemminger, vor dem Spiel einige Ausfälle zu beklagen. Doch das Derby vor über 100 Zuschauern startete keineswegs verhalten.
Kultur

Ukrainische Klänge beim Pressather Kulturkreis

Pressath. Das Lemberger Goldkehlchen-Quartett musiziert auf Einladung des Kulturkreises Pressath im Pfarrsaal.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Buntes

Das fing ja gut an mit dem Ferienprogramm der Stadt Pressath

Pressath. Beim Ferienauftakt in der Stadt Pressath ging es quirlig zu. Der SPD-Ortsverein begeisterte die jungen Besucher aus der Smartphone-Generation mit klassischen Spielen, während Mama und Papa es sich am Kuchenbuffet gut gehen ließen.
Sport

Kreisklasse West: Derbyzeit in Kemnath und Pressath

Weiden. In der Kreisklasse West ist für Spannung gesorgt. Viele Nord- gegen Südduelle bietet der 3. Spieltag. Dazu steigt am Samstag das Derby zwischen Pressath und Eschenbach.
Traueranzeigen

Traueranzeige Berta Zwerenz, Pressath

Buntes

Nach dreijähriger Ausbildung: 27 Junglandwirte freigesprochen

Neustadt/WN. 27 frisch gebackene Junglandwirtinnen und -landwirte haben jetzt in der Stadthalle Neustadt/WN ihre Urkunden und Zeugnisse in Empfang genommen.
Politik

Kommunen bekommen 9,238 Millionen Euro für ihre Städtebauprogramme

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Kommunale Projekte in der Nordoberpfalz werden durch die Städtebauförderung 2022 mit 9,2 Milliionen Euro bezuschusst.