Trickdiebe erleichtern Juwelier um 15.000 Euro

Weiden. Ein Weidener Juwelier wurde Opfer zweier Trickdiebe. Die Männer hatten so getan, als ob sie Schmuck kaufen wollten. Bezahlt haben sie allerdings nicht.

Gestern gegen 13:45 Uhr betraten zwei Personen das Juweliergeschäft in der Judengasse und ließen sich zunächst in Kaufabsicht ein paar Schmuckstücke zeigen. Die beiden Personen, ein etwa 45-jähriger Mann mit seinem rund 15-jährigen, vermutlich Sohn, zeigten großes Interesse an den vorgestellten Objekten. Etwa 45 Minuten lang dauerte das Verkaufsgespräch, ehe sich die beiden Personen für einen Artikel entschieden zu haben schienen.

Unter dem Vorwand, noch kurz das entsprechende Bargeld für den Kauf von der Bank holen zu müssen, verließen beide das Juweliergeschäft. Zurück kamen sie jedoch nicht. Erst am nächsten Tag stellte der Juwelier fest, dass ihm unzählige Objekte, welche er „Vater und Sohn“ angeboten hatte, fehlten. Der Entwendungsschaden wird derzeit auf Schmuckstücke im Wert von rund 15.000 Euro beziffert. Durch eine umgehend durchgeführte Spurensicherung erhoffen sich Spezialisten der Polizei Weiden baldmöglichst Hinweise auf die Täter.

Diebe mit Akkzent

Zeugen beschreiben den älteren Mann als 1,75m groß, kräftige Statur und hervortretendem Bauch. Den jungen Herrn beschreiben sie mit schlanker Figur. Darüber hinaus war er Brillenträger. Beide Personen sprachen nur bruchstückhaft deutsch und waren laut Zeugen, gemessen an Sprache und Aussehen, vermutlich osteuropäischer Herkunft.

Sollte jemandem das „Vater-Sohn-Gespann“ aufgefallen sein, oder sonst Hinweise zu dem Geschehen geben können, wird dieser gebeten sich mit der Polizei Weiden unter der 0961-401-320 in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.