[Update] Raubüberfall in Mitterteich

Mitterteich. Zu dem versuchten Raubüberfall auf einen Bankkunden am 9. Februar in Mitterteich gibt es neue Informationen. Es hat sich nun herausgestellt, dass der Täter bereits eine halbe Stunde vor der Tatzeit in unmittelbarer Nähe der Bank aufhielt.

Bei der Tat um 9. Februar, gegen 20.25 Uhr, war ein Mann (28) gerade im Vorraum der Raiffeisenbank am Oberen Marktplatz, um dort am Nachttresor Geld einzuzahlen. Dort trat ihm dann der unbekannte männliche Täte gegenüber, der unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe des Geldes forderte. Nachdem sich der 28-jährige beharrlich weigerte Folge zu leisten, flüchtete der Täter ohne Beute.

Bei den Ermittlungen der Kriminalpolizei Weiden hat sich nun herausgestellt, dass sich der Täter bereits ab etwa 20 Uhr an der gegenüberliegenden Bushaltestelle aufhielt. Man geht weiterhin davon aus, dass der Unbekannte bereits am Vortag am gleichen Standort auf den Geldeinzahler gewartet hatte.

160212_vers._räuber._Erpressung_am_02.02.2016_in_einer_Bank_in_Mitterteich

Inzwischen liegt auch ein Lichtbild des Täters vor:  Die weitere Beschreibung lautet wie folgt: Etwa 40 bis 50 Jahre alt, zirka 175 cm groß, kräftig und Brillenträger. Der Mann trug einen neuwertigen, zweiteiligen Arbeitsanzug mit Kapuzenjacke. Ein Emblem am linken Jackenärmel scheint grün/gelb zu sein. Zudem trug er hellgraue dünne Arbeitshandschuhe und braune Sicherheitsschuhe mit grau abgesetzten Sohlen.

Zeugen, die den Gesuchten an der Bushaltestelle oder im Vorfeld der Tat in der Nähe der Bank gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Weiden unter 0961/401-291 in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.